Foto: Vera Gutofski
Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen

Christian Raffer, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Christian Raffer arbeitet seit Juli 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen. Dort verantwortet er unter anderem das KfW-Kommunalpanel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunalfinanzen und kommunale Haushaltsführung, Regionalökonomie sowie Empirie. Am Difu beschäftigt er sich außerdem mit Fragen kommunaler Nachhaltigkeitssteuerung.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hertie School in Berlin. Eine weitere berufliche Station absolvierte er als Junior Consultant bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Pretoria, Südafrika. Christian Raffer hat Volkswirtschaftslehre studiert und promoviert derzeit neben seiner Tätigkeit am Difu im Bereich Public Economics an der Freien Universität Berlin.

Gremien

Gast-Dozent, Lehrveranstaltungen in mehreren Studiengängen des Fachbereichs 1 – Wirtschaftswissenschaften, Vorlesungen: Mikroökonomie – Allokation und Verteilung, Makroökonomie – Konjunktur und Beschäftigung, Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR)
Mitglied, Verein für Sozialpolitik
Forschungsbereich
Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen
Name

Christian Raffer, M.Sc.

E-Mail
raffer [at] difu [dot] de