Externe Veröffentlichungen,

KfW-Kommunalpanel 2021

Cover_Kommunalpanel_2021
Christian Raffer, Henrik Scheller, KfW Bankengruppe (Hrsg.)

Externe Veröffentlichungen, 2021, zahlreiche Grafiken und Abbildungen, mehrfarbig, 32 S., KfW Bankengruppe 2021

Inhalt

Die deutschen Kommunen sind in finanzieller Hinsicht bislang glimpflicher durch die Krise gekommen als erwartet. Hatte sich in den ersten drei Quartalen 2020 das höchste Finanzierungsdefizit seit langer Zeit angedeutet, konnten die Kommunen insgesamt das Haushaltsjahr – dank der Hilfsmaßnahmen von Bund und Ländern – sogar mit einem kleinen Überschuss abschließen. Für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh, wie die Ergebnisse dieses aktuellen „KfW Kommunalpanel 2021“ verdeutlichen, das vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) durchgeführt wurde.

Weitere Inhalte zum Thema