Robert Riechel
Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen

Robert Riechel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter

Robert Riechel ist Stadt- und Regionalplaner und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Forschungsbereich „Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen“. Seine Arbeitsfelder liegen an der Schnittstelle von Stadt- und Infrastrukturplanung – auf verschiedenen räumlichen Ebenen vom Quartier über die Gesamtstadt bis zur Region. Besonders interessieren ihn urbane Transformationsprozesse und deren Gestaltung im Kontext einer integrierten Stadtentwicklung. Schwerpunktmäßig ist er mit der Transformation städtischer Energiesysteme, der lokalen Wärmewende sowie dem Themenfeld „Zukunftsstadt“ befasst.

Arbeitsfelder

Energieinfrastruktur, Stadt- und Infrastrukturentwicklung, lokale und regionale Transformationsprozesse
Stadtplanung
Stadtteil, Quartier
Transformation

Forschungsbereich

Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen

Team

Infrastruktur und Sicherheit

Name

Robert Riechel

Telefon

+49 3039001211

Telefax

+49 3039001116