Kommunales Transformationsmanagement für die lokale Wärmewende
TransStadt-Leitfaden
Sonderveröffentlichungen, 2017, vierfarbig, zahlreiche Grafiken und Abbildungen, 98 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2017
Weitere Informationen
Kostenfreier Download
Kontakt für Fragen zur Bestellung
Miriam Aust
Tel.: +49 30 39001-127
Fax: +49 30 39001-275
E-Mail: vertrieb [at] difu [dot] de (vertrieb[at]difu[dot]de)
Inhalt
Um das Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestands bis zum Jahr 2050 erreichen zu können, ist der Umbau städtischer Wärmeversorgungssysteme unumgänglich. Neben einer deutlichen Steigerung der Sanierungsrate von Gebäuden müssen fossile Energieträger unter Anwendung hocheffizienter zentraler, semi- und dezentraler Versorgungslösungen weitgehend durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Für Kommunen stellt sich insoweit die Frage, wie diese Transformation vollzogen werden kann.
Das notwendige Management der Transformation ist weit mehr als ein „klassischer“ Planungsprozess. Es geht um die Organisation eines gesamtstädtischen Such-, Experimentier- und Lernprozesses, der nicht nur technische, sondern auch organisatorische und institutionelle Aspekte umfasst. Dieser Leitfaden gibt den Kommunen Handlungsempfehlungen und Instrumente an die Hand, wie sie den Prozess der kommunalen Wärmewende schrittweise umsetzen können.