Foto: Adobe Stock, Anoo
Kämmereibefragung
KfW-Kommunalpanel 2025: Difu startet jährliche Umfrage
Im Auftrag der KfW setzt das Difu seine Umfrage-Reihe zu den Investitionsbedarfen und Investitionstätigkeiten der Kommunen fort. Kämmereien aller Kommunen ab 2.000 Einwohner*innen sind dazu aufgerufen, sich bis zum 28.2.2025 an der Befragung zu beteiligen.
mehr
Foto: Ina Seegers
Jahreswechsel 2024 > 2025
"Haltet die Freiheit hoch!"
Das Motto der Open-Air-Installation in Berlin anlässlich des 35. Mauerfall-Jahrestages stand für wichtige Werte: Freiheit, Demokratie, friedliches Miteinander. Das Difu beteiligte sich gemeinsam mit Städten aus ganz Deutschland an der Aktion, die ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und den Wert offener Dialoge setzte.
mehr
Foto: Adobe Stock, salita2010
Forschung & Publikationen
Neue Ausgabe des Difu-Magazins "Berichte" erschienen
Die neue Berichte-Ausgabe greift viele relevante Themen der Kommunen auf: Digitale Daseinsvorsorge, BauGB-Novelle, Nachhaltige Kommune, Leerstand, Kulturarbeit, Verkehr, Klimaschutz uvm.
mehr
Foto: Adobe Stock, wellphoto
Neues Projekt
Von der Förderung zur Wirkung: Spitzensport-Infrastruktur analysiert
Wie können Förderprogramme für Sportinfrastruktur effizienter gestaltet werden? In einem gemeinsamen Projekt evaluieren die Hochschule Koblenz und das Difu das Förderprogramm „Baumaßnahmen für den Spitzensport“. Ziel ist die Entwicklung eines zukunftsfähigen Evaluations- und Erfolgskontrollkonzepts.
mehr
Foto: Adobe Stock, Gorodenkoff
Standpunkt
Digitale Daseinsvorsorge ist eine Gemeinschaftsaufgabe
Ohne Zugang zu digitalen Diensten ist die Organisation vieler notwendiger Aufgaben erschwert. Die digitale Daseinsvorsorge ist daher eine Grunddienstleistung, für deren Bereitstellung die Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen zu klären sind.
mehr
Foto: Adobe Stock, Dmytro Surkov
Neues Projekt
Diskurs am Dienstag: Praxisorientiertes Wissen für den Radverkehr
Das Difu bietet im Auftrag des Mobilitätsforums Bund im BALM praxisnahes Fachwissen und aktuelle Trends zum Radverkehr und seinen Schnittstellen. Die Webinare sind kompakt, anwendungsorientiert und kurzweilig – ideal für Kommunen, Planungsbüros, Verbände und weitere Interessierte.
mehr
Foto: Adobe Stock, peopleimages.com
Pressemitteilung
Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“: Sechs Kommunen ausgezeichnet
Sechs prämierte Kommunen freuen sich über je 40.000 Euro für vorbildliche Klimaschutzprojekte. Der Wettbewerb soll herausragende Klimaaktivitäten bekannt machen und zur Nachahmung anregen.
mehr
Foto: Wolf-Christian Strauss
Pressemitteilung
Planspiel zur Baugesetzbuch-Novelle zeigt Praxistauglichkeit für Kommunen
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und der Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw) prüften gemeinsam mit sechs Kommunen den Gesetzentwurf zur Novellierung des Baugesetzbuches (BauGB) auf Praxistauglichkeit. Im Endbericht wurden die Ergebnisse des Planspiels dokumentiert.
mehr
Foto: zapp2photo / stock.adobe.com
Fokusthema
Digitalisierung
Welche Chancen bieten digitale Technologien für eine nachhaltige, integrierte und gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung? Worin liegen die Herausforderungen, wo die Potenziale? Wie sehen intelligente Lösungen der Smart City aus? Impulse aus der Difu-Forschung
mehr
Nachrichten
Das Potenzial der Füße: Warum Gehen so befreiend ist
Gehen ist die energiesparendste und gesündeste Form der Mobilität. Aber der Fußverkehr hat eine schwache Lobby. Ein veränderter Blickwinkel auf Lebensräume könnte helfen, das Potenzial der Füße zu heben. Beitrag u.a. mit Anne Klein-Hitpass vom Difu in der MIT Technology Review Online-Analyse mehrStellenausschreibung: Difu-Institutsleitung
Geschäftsführer/in und zugleich wissenschaftliche/n Direktor/in (m/w/d) des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu). Die Stelle bietet die Chance, am Diskurs zur Entwicklung der Städte, Gemeinden und Regionen maßgeblich mitzuwirken. mehrKünstliche Intelligenz in der Raumentwicklung
Ein unter Mitwirkung von Difu-Wissenschaftler Dr. Jens Libbe entstandenes Positionspapier der ARL untersucht den Einsatz von KI in der Raumentwicklung. Es bietet praxisnahe Empfehlungen für eine gemeinwohlorientierte Anwendung, unter anderem in Verkehrssteuerung und Krisenbewältigung. mehrKommunaler Klimaschutz durch Kooperationen mit der Wirtschaft
Die neue #Klimahacks-Ausgabe zeigt wie Kommunen gemeinsam mit Gewerbe, Handel und Industrie durch Zusammenarbeit CO2-Einsparpotenziale realisieren können - gefördert im Rahmen des Projektes "GemKLi Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen!" durch das BMWK. mehrVeranstaltungen
14
Jan 25
Fortbildungen zum Radverkehr
Adaptive Beleuchtung von Radwegen
Damit Radwege auch bei Dunkelheit komfortabel und sicher sind, sollten sie in den Abend- und Nachtstunden beleuchtet sein. Eine umweltverträgliche Lösung stellt die adaptive Beleuchtung dar. Im Diskurs am Dienstag werden die Erfahrungen der Stadt Münster mit der adaptiven Beleuchtung vorgestellt.
mehr
Online
15
Jan 25
Kommunaler Klimaschutz
Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick
Die Expertinnen und Experten der Agentur stellen Ihnen im Webinar alle Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie vor - so bekommen Sie schnell einen Überblick, wie Sie in Sachen Klimaschutz mit Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vor Ort aktiv werden können.
mehr
Online
23
Jan 25
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts, welche sowohl ein erarbeitetes Ziel- und Indikatorensystem als auch ein umfangreiches Informationsmaterial umfasst, werden in diesem Abschluss-Webinar vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.
mehr
Online
23
Jan 25
Kommunaler Klimaschutz
Kommunalrichtlinie: Innen- und Hallenbeleuchtung
In der Online-Sprechstunde der Agentur für kommunalen Klimaschutz und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH (ZUG) bereiten wir Sie umfassend auf die erfolgreiche Antragstellung im Rahmen der Kommunalrichtlinie vor. In dieser Veranstaltung steht das Thema Innen- und Hallenbeleuchtung im Fokus.
mehr
Online
28
Jan 25
Kommunaler Klimaschutz
Bürgerenergiegenossenschaften: Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune
Es gibt viele Herausforderungen für Kommunen, um die Treibhausgasneutralität zu erreichen. Es gibt aber auch viele Hilfestellungen, Tools und Erfahrungen, von denen man lernen kann. Diese möchten wir nach und nach vorstellen. Diesmal geht es um das Thema „Bürgerenergiegenossenschaften“.
mehr
Online
04
Feb 25
Die Sanierung der Uhlandschule zur Plusenergieschule ist ein innovatives Beispiel, für das die Landeshauptstadt 2023 den Difu-Preis „Klimaaktive Kommune“ erhielt. Es werden die Umsetzungsschritte sowie die entstandenen Energiestandards diskutiert und durch eine Exkursion veranschaulicht.
mehr
Stuttgart
12
Feb 25
Kommunaler Klimaschutz
Agentur-Online: Die Kommunalrichtlinie im Überblick
Die Expertinnen und Experten der Agentur stellen Ihnen im Webinar alle Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie vor - so bekommen Sie schnell einen Überblick, wie Sie in Sachen Klimaschutz mit Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vor Ort aktiv werden können.
mehr
Online
13
Feb 25
Kommunaler Klimaschutz
Kommunalrichtlinie: klimafreundliche Mobilität
In der Online-Sprechstunde der Agentur für kommunalen Klimaschutz und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH (ZUG) bereiten wir Sie umfassend auf die erfolgreiche Antragstellung im Rahmen der Kommunalrichtlinie vor. In dieser Veranstaltung steht das Thema klimafreundliche Mobilität im Fokus.
mehr
Online
18
Feb 25
Kommunaler Klimaschutz
Wie kommunaler Klimaschutz die regionale Wirtschaft fördert
In diesem Webinar der Veranstaltungsreihe "Basics für die treibhausgasneutrale Kommune" dreht sich alles um das Thema „Regionale Wertschöpfung - Wie kommunaler Klimaschutz die regionale Wirtschaft fördert“.
mehr
Online
Aktuelle Publikationen
Kommunaler Klimaschutz,
Energie- und Ressourceneffizienz
Kommunaler Klimaschutz,
Energie- und Ressourceneffizienz
Kommunaler Klimaschutz,
Ein Leitfaden für Fachpersonal und Träger
Kommunaler Klimaschutz,
Wie Klimaschutz die lokale Wirtschaft stärken kann
Kommunaler Klimaschutz,
Instrumente und Maßnahmen, um Klimaschutz strategisch zu integrieren
Neue Projekte
Finanzen | Governance & Verwaltung
KlimaBürgerHaushalt – Klimaschutz in der kommunalen Haushaltsplanung
Mit KlimaBürgerHaushalten soll in partizipativen Prozessen Klimaschutz stärker in der Haushaltsplanung von Kommunen verankert werden. mehr
Umwelt & Klima
Erfolgreiche Kooperationen für die Energiewende
Im Forschungsprojekt „E-SKA“ werden Wege erforscht, um Hindernisse wie Akzeptanzprobleme oder Interessenskonflikte durch Zusammenarbeit zu überwinden. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die auch auf andere Kommunen und Projekte übertragbar sind. mehr
Infrastruktur | Finanzen
Von der Förderung zur Wirkung: Spitzensport-Infrastruktur analysiert
Wie können Förderprogramme für Sportinfrastruktur effizienter gestaltet werden? In einem gemeinsamen Projekt evaluieren die Hochschule Koblenz und das Difu das Förderprogramm „Baumaßnahmen für den Spitzensport“. mehr
Mensch & Gesellschaft
Notunterkünfte für Wohnungslose
2024 lebten 439.500 Menschen in Notunterkünften und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe. Diese unterscheiden sich mit Blick auf Standards und die Verknüpfung mit weiterführenden Hilfen. mehr
Stadtentwicklung & Stadtplanung | Übergreifende kommunale Themen
Leerstand aktivieren
Für strukturschwache ländliche Regionen ist die Nutzbarmachung leer stehender Gebäude zu Wohnzwecken eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt von Lebensqualität. Eine Online-Plattform soll Akteure künftig dabei mit praktischem Handlungswissen unterstützen. mehr
Stadtentwicklung & Stadtplanung | Mensch & Gesellschaft
Schnittstellen zwischen ÖPNV und Fußverkehr optimieren
Der ÖPNV spielt eine zentrale Rolle in der Verkehrswende. Oft wird übersehen, dass fast alle ÖPNV-Nutzenden – rund 90 % – zu Fuß zu den Haltestellen gelangen, dort warten, umsteigen oder ihren Weg fortsetzen. mehr
Mobilität | Governance & Verwaltung
Die regionale Verkehrswende beschleunigen
Die Verkehrswende erfordert eine übergreifende Planung nachhaltiger Mobilität. mehr
Stadtentwicklung & Stadtplanung
Raumordnung und interkommunale Kooperation als Wege aus der Wohnungsnot
In vier Modellregionen werden Vorschläge zur Anwendung raumplanerischer Instrumente entwickelt, um bedarfsgerechten Wohnungsneubau zu forcieren. Schwerpunkte liegen bei der Entwicklung zusätzlicher Bauflächen sowie der Mobilisierung von Innenentwicklungspotenzialen. mehr
Finanzen | Wirtschaft
Kommunale Grundfinanzierung und gleichwertige Lebensverhältnisse
In einer Kurzstudie für die Friedrich-Ebert-Stiftung geht das Difu der Frage nach, ob die Finanzausstattung der Kommunen ausreicht, um gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. mehr