Dialogforum Kinder- und Jugendhilfe

Ganz ehrlich? Es geht darum, Kosten zu sparen …

und Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe von innen heraus neu zu denken

Do 05 Mär 26

Hintergrund für diese Veranstaltung:
Von kommunaler Seite aus gibt es im Moment viele Diskussionen um die stark gestiegenen und weiter steigenden Ausgaben der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe. Die meisten Kommunen gehen davon aus, dass defizitäre Haushalte in den nächsten Jahren normal sein werden und sie daher Leistungen abbauen, Steuern erhöhen und weitere Schulden aufnehmen müssen. Deshalb ist es uns wichtig, jetzt und aus der Kinder- und Jugendhilfe selbst heraus – bevor es „von außen" vorgegeben wird – darüber zu diskutieren, wie sich Jugendhilfe verändern muss, um den aktuellen Anforderungen, Herausforderungen und Problemlagen auch zukünftig gerecht werden zu können. Es ist aus den genannten Gründen naheliegend zu sparen um Kosten zu senken, interessant sind mögliche Wege dahin.

Format:
Diese – etwas experimentelle Veranstaltung – wird aus zwei Tagen mit unterschiedlichen Formaten und Akteuren bestehen.
Am ersten Tag (04.03.2025) werden in einer kleinen Expertenrunde signifikante Sparmöglichkeiten und Kostendämpfungsideen in der Kinder- und Jugendhilfe identifiziert und diskutiert, wie Schnittstellen gestärkt werden können.

Am zweiten Tag möchten wir diese Ideen und Lösungsvorschläge Ihnen als Leitungs- und Fachkräften bundesweit in einer offenen Veranstaltung vorstellen und gemeinsam diskutieren. Diese Veranstaltung findet online am 05. März 2026 statt.

Inhalte:
Geplant ist, über Sparvorschläge, Kostendämpfungsmaßnahmen, neue Finanzierungsformen, aber auch strukturelle und konzeptionelle Ideen zu diskutieren. Z.B. darüber, wie das Sozialraumbudget gesetzeskonform(er) werden kann, welche Leistungen anders gestaltet oder zusammengelegt werden können, welche überörtliche Unterstützung die kommunale Praxis braucht und wie sie auch mit Blick auf die Partner in anderen Hilfesystemen und Kooperationsbezügen resilienter und zukunftsfester werden kann.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und laden Sie herzlich dazu ein - gerne auch mit eigenen Vorschlägen.

Leitung
landua [at] difu [dot] de
Leitung
hollbach-groemig [at] difu [dot] de

Details

Leitungs- und Fachkräfte aus der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, der Behindertenhilfe, dem Gesundheitswesen sowie der Wissenschaft.

Teilnahmegebühr: 110,- Euro

Anmeldeschluss ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Formulars zunächst nur eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Dies ist noch keine verbindliche Zusage. Ihre Anmeldung wird erst nach einer Anmeldebestätigung durch uns verbindlich. Wir senden Ihnen innerhalb von 14 Tagen Ihre Bestätigung und eine Rechnung per Mail. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn es hierbei zu Abweichungen kommt.

Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Daten in die folgenden Felder ein.

Anrede*
Titel

Datenschutzhinweise für Teilnehmende von Veranstaltungen des Difu

Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltung ist: Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin, difu [at] difu [dot] de (difu[at]difu[dot]de), +49 30 39001-0

Datenschutzbeauftragter: Magnus Krusenotto, datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de), +49 30 39001-157

Zweck der Datenverarbeitung
Die Difu gGmbH verarbeitet Ihre bei der Anmeldung zu dieser Difu-Veranstaltung erhobenen Daten nur zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dazu gehört auch, dass Ihr Name, ggf. Ihre Institution, Ihre Funktion und Ort zur Ermöglichung des Austauschs auf der an alle Teilnehmenden herausgegebenen Teilnehmendenliste erscheinen und Sie bei Präsenz-Veranstaltungen ein Brustschild mit Ihrem Namen bekommen. Wir verwenden Ihre E-Maildaten für die Kommunikation mit Ihnen und um Ihnen bei Video-Seminaren den Einwahllink zu senden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b (Seminar-Vertrag) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a (Foto-, Video- oder Textaufnahmen) DSGVO.

Für Präsenz-Veranstaltungen
Wir weisen Sie darauf hin, dass es im Rahmen von Difu-Präsenz-Veranstaltungen ggf. Fotoaufnahmen oder Videoaufnahmen gemacht und veröffentlicht werden. Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen von den Teilnehmenden anerkannt.

Für Online-Seminare
Während der öffentlichen Video-Veranstaltung werden ggf. Audio-, Video- und Textaufnahmen verarbeitet, den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und gespeichert. Auf diesen können auch Sie zu sehen, zu hören und/oder Ihre Chat-Nachrichten zu lesen sein. Sofern eine Aufzeichnung von der Veranstaltung gemacht wird, können diese ggf. zum Zwecke der Berichterstattung und Presseveröffentlichung auf den Webseiten https://difu.de sowie in den sozialen Medien eingestellt werden.

Möchten Sie nicht, dass Audio-, Video- und/oder Textaufnahmen von Ihnen gemacht werden, stellen Sie diese Funktionen an Ihrem Empfangsgerät aus oder nehmen Sie nicht an der Veranstaltung teil. In dieser Weise – indem Sie also die Einstellungen an Ihrem Empfangsgerät verändern oder aus der Video-Konferenz aussteigen – können Sie Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Ein nachträglicher Widerruf ist ebenfalls jederzeit möglich (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de oder postalisch). Gespeicherte Aufnahmen, auf denen Sie erkennbar sind und die im Wesentlichen Sie oder Ihre Chat-Nachrichten zeigen (in Bild oder Ton), werden dann – soweit technisch möglich - unverzüglich entfernt und gelöscht.

Für hybride Veranstaltungen
Hier gelten die Datenschutz-Hinweise sowohl für Präsenz- als auch Online-Seminare.

Verarbeitung durch Dritte/Drittlandübermittlung
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister und Dienstleisterinnen (z.B. Catering, Video-Konferenzen etc.). Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Bei Nutzung von Diensten mit Sitz außerhalb der EU (z. B. WebEx oder Zoom) kann eine Datenübermittlung in Drittländer erfolgen. In diesen Fällen achten wir auf angemessene Schutzmaßnahmen (z. B. Standardvertragsklauseln der EU-Kommission). Eine sonstige Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Ihre weiteren Rechte
Unter den gesetzlichen Voraussetzungen können Sie auch Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de oder postalisch).

Sie haben zudem das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Bei Fragen können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragtenwenden: datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de), +49 30 39001-157.

Zusätzliche Hinweise
Es ist nicht gestattet, Screenshots von Vorträgen oder Aufzeichnungen der Video-Konferenz o.ä. auf Ihren Geräten anzufertigen. Ebenso bitten wir darum, keine Inhalte aus der Veranstaltung weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

Einwilligung Datenschutz*
Allgemeine Geschäftsbedingungen*

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und senden das Formular ab.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dialogforum „Bund trifft kommunale Praxis. Multiprofessionelle Ausgestaltung von Hilfen und Leistungen in einer inklusiveren Kinder- und Jugendhilfe“
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Freie Plätze verfügbar
05.03.2026
online
flatow [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema