Sicher zu Fuß und per Rad im ländlichen Raum
Infrastruktur attraktiv gestalten
Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität** zählen zu den großen Herausforderungen für Kommunen – auch in kleineren Städten und ländlichen Gemeinden. Besonders innerorts besteht hoher Handlungsbedarf: Unfallrisiken, fehlende Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr sowie neue Anforderungen durch das Klimaschutzgesetz erfordern konkrete Maßnahmen vor Ort.
Im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR)* bietet das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) eine modulare Online-Fortbildungsreihe für Fachkräfte aus Kommunalverwaltungen, Planungsbüros und Verbänden an. Die Fortbildung vermittelt praxisnahes Fachwissen zur verkehrssicheren und nachhaltigen Gestaltung von Ortsdurchfahrten – basierend auf aktuellen Empfehlungen (z. B. DVR, StVO, ERA, EFA) und ergänzt durch nationale sowie internationale Praxisbeispiele.
Das erwartet Sie:
- Selbstlernkurs zur Vermittlung grundlegender Inhalte
- Online-Arbeitsgruppen mit Planungsaufgaben und Diskussion
- Abschlussmodul mit Praxisvorträgen und gemeinsamer Reflexion
- Offenes Bonus-Webinar zu „Experimentierräumen“ im Straßenverkehr
Details
95, – Euro (brutto)
Diese Gebühren werden mit 7% versteuert.
Anmeldeschluss ist eine Woche vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn. (Begrenzte Zahl an Teilnehmenden pro Seminargruppe!)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb
fussundrad [at] difu [dot] de