Kommunaler Klimaschutz,

Klimafreundliche Mobilität in ländlichen Räumen

Agentur_Mobilität_ländlicher_Raum_Cover
Levke Sönksen, Elke Bojarra-Becker, Susanne Müller (Red.), Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) (Hrsg.), Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) (Auftraggeber)

Kommunaler Klimaschutz, 2026, zahlreiche Grafiken, Abbildungen und Tabellen, vierfarbig, als kostenloser Download verfügbar (siehe unten), 14 S.

Inhalt

Der Verkehrssektor ist ein zentraler Hebel für das Erreichen der Klimaschutzziele, zugleich sind die strukturellen Rahmenbedingungen in ländlichen Räumen besonders herausfordernd: geringe Bevölkerungsdichten, längere Wege und ein oftmals eingeschränktes ÖPNV-Angebot führen zu einer hohen Abhängigkeit vom privaten Pkw und entsprechend höheren Pro-Kopf-Emissionen. 

Das Fokuspapier analysiert die Besonderheiten ländlicher Mobilität, ordnet deren Bedeutung für den kommunalen Klimaschutz ein und zeigt auf, wie der Umweltverbund systematisch gestärkt werden kann. Behandelt werden unter anderem der Ausbau eines hierarchisierten ÖPNV mit flexiblen Bedienformen, die Förderung von Fuß- und Radverkehr, Potenziale von Carsharing, Ridesharing und Elektromobilität sowie Ansätze zur Verkehrsvermeidung durch Stärkung der Nahversorgung und digitale Angebote. 

Darüber hinaus beleuchtet die Publikation organisatorische und finanzielle Herausforderungen, die Rolle interkommunaler Zusammenarbeit sowie die Bedeutung von Klimamobilitätsplänen als strategischem Instrument.

Die Publikationsreihe „Fokus“ der Agentur richtet sich an kommunale Akteur*innen, Verwaltungsmitarbeitende und Klimaschutzpersonal in Kommunen. In der Reihe greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN).

Weitere Inhalte zum Thema