Difu-Materialien,

Die örtliche Landschaftsplanung als Instrument einer nachhaltigen kommunalen Entwicklung

Inhalt

Nach Auswertung der Befragungen Dritter gibt es zur örtlichen Landschaftsplanung bislang nur wenig empirisches Material. Aufgabe und Ziel der Difu-Studie war es deshalb und vor diesem Hintergrund, die vielfältigen Erfahrungen mit der praktischen Verwertbarkeit von Landschaftsplänen zu untersuchen. Dazu wurden die Umwelt-, Naturschutz- und Grünflächenämter von 426 Gemeinden mit mehr als 20000 Einwohnern befragt, insbesondere zu Verfahren, Methodik, Inhalt und Verhältnis zur Bauleitplanung, aber auch zu Hemmnissen und Änderungserfordernissen. Rund zwei Drittel der angeschriebenen Gemeinden beteiligten sich an der Umfrage. Die wichtigsten Ergebnisse sowie vier Fallbeispiele sind ausführlich dargestellt. Der Band enthält darüber hinaus einen Beitrag zu den Chancen der Landschaftsplanung im Prozess der Lokalen Agenda 21 und einen Anhang mit Arbeitshilfen und Materialien aus den Bundesländern und den Befragungsstädten.

Weitere Informationen zu dem Band finden Sie hier.

Cornelia Rösler, Thomas Preuß, Luise Preisler-Holl, Christa Rothäusler (Mitarb.)

Difu-Materialien, Bd. 4, 2001, deutsch, 146 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2001

ISBN: 978-3-88118-301-7
Printausgabe vergriffen

Weitere Inhalte zum Thema