Foto: Ausschnitt einiger Fußgänger und Fahrradfahrer
Mobilität | Infrastruktur

Experimentierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik

Menschen, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Wie können Kommunen die Verkehrssicherheit des Fuß- und Radverkehrs verbessern? Studie im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (UDV)

Das Leitbild der „Vision Zero“ wird im Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung für die Jahre 2021 bis 2030 als klares Ziel verkehrspolitischen Handelns benannt. 2021 verunglückten in Deutschland innerorts insgesamt 95.955 Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, 467 davon tödlich. Damit machen Fuß- und Radverkehr 24,2 % aller innerörtlicher Unfälle und 62,3 % aller innerörtlicher Unfälle mit Todesfolge aus. Diese Zahlen zeigen, dass der Schutz dieser besonders vulnerablen Verkehrsteilnehmenden unabdingbar ist, um einen deutlichen Schritt in Richtung „Vision Zero“ zu machen. Den öffentlichen Raum für den Fuß- und Radverkehr zurückzugewinnen ist für den Schutz dieser Gruppe zentral. Dieses Vorhaben ist auch im Sinne einer umwelt- und klimaverträglichen Gestaltung des Verkehrs.

Nach § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) haben Kommunen die Möglichkeit „Experimentierräume“ einzurichten, um Fuß- und Radverkehr (zumindest temporär) zu stärken. Viele Städte in Deutschland nutzen diese Möglichkeit und haben bereits Pilotprojekte initiiert oder planen derzeit vergleichbare Vorhaben mit dem Ziel, einerseits die Aufenthalts- und Lebensqualität für die Bevölkerung zu erhöhen und andererseits Menschen, die zu Fuß gehen oder Rad fahren, vor tödlichen und schweren Verkehrsunfällen zu schützen. Auch im Ausland gibt es diverse Beispiele, innovative Konzepte durch Verkehrsversuche zu erproben.

Obgleich vereinzelte Praxisbeispiele dokumentiert sind, fehlt bislang ein umfassender Überblick von guten Beispielen mit Evaluationen und Ergebnissen, der eine Hilfestellung für Kommunen bietet. Diese Lücke will das von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) beauftragte Projekt schließen.

Projektleitung
Studie zu Experimentierräumen und Ansätzen nachhaltiger Verkehrspolitik zur Verbesserung der Verkehrssicherheit
bis
Fußverkehr
Fahrradverkehr
Integrierte Verkehrsplanung
Sicherheit
Partizipation
Mobilität
Unfallforschung der Versicherer (UDV)

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