Kommunale Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz: Stand, Hürden und Finanzierungswege

Symposium Kommunalfinanzen 2026

Mo 20 Apr 26
Di 21 Apr 26

Die Veranstaltung bringt Wissenschaft und Praxis zusammen und widmet sich kommunalen Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz. Themen sind die kommunale Finanzlage, Investitionsbedarfe sowie die Umsetzung des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität. Darauf aufbauend nimmt das Symposium sowohl Finanzierungswege als auch Umsetzungshürden in den Blick: von der Ausgestaltung neuer Finanzierungs- und Förderinstrumente über die Mobilisierung von Fremdkapital und die Stärkung der Eigenkapitalbasis bis hin zu kapitalmarktnahen Lösungen und partnerschaftlichen Umsetzungsmodellen. Ergänzend werden rechtliche Perspektiven und kommunale Praxisansätze zur Finanzierung der Transformation diskutiert.

Leitung
raffer [at] difu [dot] de
Leitung
scheller [at] difu [dot] de

Details

Vertreterinnen und Vertreter von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, kommunalen Unternehmen und Zweckverbänden, Förderbanken und Finanzinstituten, aus Beratung und Wissenschaft sowie den Parlamenten und Fraktionen.

Die Bundesrepublik Deutschland und alle Länder sind Träger der Universität. Für Teilnehmende aus dem Bereich der unmittelbaren Bundes- u. Landesverwaltung (Bundes- u. Landesministerien, oberste Bundes- u. Landesbehörden) werden 390 Euro berechnet.

Teilnehmende der mittelbaren Bundes- und Landesverwaltung, rechtlich selbständiger Verwaltungsträger, Kommunen und kommunaler Einrichtungen zahlen 390 Euro.

Privatwirtschaftlich organisierte und sonstige Einrichtungen zahlen 450 Euro.

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Freie Plätze verfügbar
20.04.2026 - 21.04.2026
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer

tagungssekretariat [at] uni-speyer [dot] de (tagungssekretariat[at]uni-speyer[dot]de)

Weitere Inhalte zum Thema