Difu-Seminar

Wirtschaftsverkehr integriert planen

Wie helfen SUMP, SULP & Co?

Mo 16 Jun 25

Der zunehmende Wirtschaftsverkehr in deutschen Städten, stellt Kommunen vor große Herausforderungen hinsichtlich der Erreichung ihrer Klima- und Stadtentwicklungsziele. Steuerung und Regulierung des Wirtschaftsverkehrs rücken auch deshalb immer stärker in den Fokus der kommunalen Verkehrsplanung. Die gute Erreichbarkeit von Unternehmen, Gewerbegebieten, Wirtschaftsstandorten und Quartieren bleibt dabei die Basis für lebenswerte Städte. Die Bedarfe des Wirtschaftsverkehrs müssen dafür mit allen anderen Verkehrsträgern und kommunalen Zielen synchronisiert werden. Das für große Kommunen verpflichtende Werkzeug des SUMP’s (Sustainable Urban Mobility Plan; deutsch: Verkehrsentwicklungsplan) gibt diesen ein neues Instrument in die Hand, das auch die Planung des urbanen Wirtschaftsverkehrs erleichtern kann.  

Im Seminar diskutieren wir, wie SUMP‘s, SULP‘s (Sustainable Urban Logistics Plan) und ähnliche Instrumente Kommunen bei der integrierten Planung des Wirtschaftsverkehrs helfen können.

Das WebSeminar öffnet den Raum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen:

  • Was sind SUMP’s und SULP’s?
  • Welche Indikatoren fokussieren den Wirtschaftsverkehr?
  • Wie sehen Status und Perspektiven zu SUMP’s und SULP’s aus?
  • Wo stehen deutsche Kommunen bei Erstellung und Umsetzung von SUMP, SULP & Co.?
  • Welche Erfahrungen machen große, mittlere und kleinen Kommunen mit dieser Art Planungswerkzeug und seiner Anwendung für den Wirtschaftsverkehr?
Leitung
heinz [at] difu [dot] de
Leitung
lohaus [at] difu [dot] de

Details

Führungs- und Fachpersonal aus den Be-reichen Mobilität, Verkehrsplanung, Stadtplanung, Ratsmitglieder

Für Mitarbeiter*innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:

  • kostenlos für Teilnehmer*innen aus Difu-Zuwenderstädten
  • 165,- Euro für Teilnehmer*innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs.

Für alle übrigen Teilnehmer*innen gilt ein Preis von 200,- Euro.

Anmeldeschluß ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie  unter: www.difu.de/agb.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Formulars zunächst nur eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Dies ist noch keine verbindliche Zusage. Ihre Anmeldung wird erst nach einer Anmeldebestätigung durch uns verbindlich. Wir senden Ihnen innerhalb von 14 Tagen Ihre Bestätigung und eine Rechnung per Mail. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn es hierbei zu Abweichungen kommt.

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