Kommunaler Klimaschutz,

Klimaschutz mit vereinten Kräften: Wie Sie als gemeinnütziger Verein profitieren

Die Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie

Klimaschutz mit vereinten Kräften: Wie Sie als gemeinnütziger Verein profitieren
Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) (Hrsg.), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Auftraggeber)

Kommunaler Klimaschutz, 2024, vierfarbig, als kostenloser Download verfügbar (siehe unten), 4 S.

Inhalt

Mit Menschen an einem Strang ziehen, die für das Gleiche brennen – das ist der Inbegriff von Vereinsleben. Daneben spielt für viele Vereine – vom Sportverein, über den Schachclub bis zur Denkmalpflege – auch das Thema Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt sie bei der Umsetzung über die Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Förderung können Vereineunter anderem für eine Einstiegs- und Orientierungsberatung, die Sanierung von Innen- und Außenbeleuchtung oder neue Radabstellanlagen beantragen.

Das Factsheet der Agentur für kommunalen Klimaschutz (Agentur) am Deutschen Institut für Urbanistik fasst alle wichtigen Förderinformationen für Vereine zusammen – inklusive Voraussetzungen, beispielhaften Klimaschutzmaßnahmen und Förderquoten. Die Publikationen der Reihe „Factsheets“ richten sich an unterschiedliche Antragsberechtigte und entstehen im Auftrag des BMWK. Sie sollen die Fördermöglichkeiten im Rahmen der NKI noch bekannter machen.

Weitere Inhalte zum Thema