Kommunaler Klimaschutz,

#Klimahacks– Mach dein Projekt:
Zero Waste in Kommunen

Energie- und Ressourceneffizienz

klimahack_nr14_zerowaste
Marco Peters, Ulrike Vorwerk, Esther Biro (Red.), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Förd.)

Kommunaler Klimaschutz, 2024, vierfarbig, 7 S.

Inhalt

Diese #Klimahacks-Ausgabe beschreibt, wie Kommunen die Potenziale im Handlungsfeld "Abfall" zur Erreichung der Klimaschutzziele noch besser ausschöpfen können, denn Abfallvermeidung sowie Wiederverwertung sparen Ressourcen und somit CO2. Im Fokus der Publikation steht Zero Waste als strategischer Ansatz für eine möglichst konsequente Vermeidung von Müll sowie einem effizienten Kreislaufsystem aus Wiederverwertung und Recycling. Einige Kommunen in Deutschland haben sich bereits auf den Weg gemacht und Zero Waste als Leitbild in ihre Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie eingebunden. Sie sind wichtige Akteure, da sie vor Ort in verschiedenen Rollen agieren: als Verursacher von Abfall, als Entsorgungsverantwortliche sowie als Berater und Vorbild für Zivilgesellschaft und Unternehmen.

Zielgruppe dieser Publikation sind sowohl Klimaschutz-Einsteigerkommunen als auch neue und altgediente Klimaschutzmanager*innen, die sich inspirieren lassen möchten.

Die #Klimahacks-Reihe vom Difu wird im Rahmen des Projekts GemKli – Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen! Wissens- und Aktionspaket von und für Kommunen (2022 – 2024) durch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Wählen Sie per Rechtsklick im folgenden Fenster die Vollbildansicht, um das Flipbook mit seinen multimedialen Funktionen bequem durchzublättern. Eine barrierefreie Version kann oben rechts auf der Seite heruntergeladen werden.

Weitere Inhalte zum Thema