Kommunaler Klimaschutz,

Klimascouts verankern

Planung, Umsetzung, Etablierung

Klimascouts_U1
Difu (Hrsg.), Marco Peters, Paul Ratz, Björn Weber, Ulrike Vorwerk (Red.), Sigrid Künzel (Red.), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Förd.)

Kommunaler Klimaschutz, 2023, vierfarbig, 15 S.

Inhalt

Mit dem Projekt „Kommunale Klimascouts“ – gefördert über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz – werden Azubis zu Akteur*innen und Multiplikator*innen für das Thema Klimaschutz gewonnen. Das Difu hat dazu ein Schulungsformat entwickelt, mit dem Auszubildende für Klimawirkungen im Arbeitsalltag sensibilisiert und zugleich motiviert werden, Veränderungen voranzutreiben bzw. eigene Klimaschutzprojekte umzusetzen.

Um die Qualifizierung von kommunalen Azubis zu „Klimascouts“ dauerhaft sicherzustellen, wurde ein Leitfaden durch das Difu erstellt. Die aktuelle Online-Publikation beschreibt die notwendigen Rahmenbedingungen, Aktivitäten und organisatorischen Strukturen für interessierte Institutionen. Darüber hinaus werden die Aufgaben und Strukturen der Multiplikatoren klar definiert und die benötigten Ressourcen und Kosten erläutert. Im Fokus stehen dabei regionale oder kommunale Klimaschutz- und Energieagenturen. Aber auch einzelne Kommunen sowie kommunale Zusammenschlüsse, Bildungsträger, soziale Träger, Verwaltungsschulen oder Verbände (z. B. Landschaftsverbände) zählen zur Zielgruppe.

Somit stellt diese Broschüre einen wichtigen Baustein für die Initiierung bzw. Implementierung des Schulungsformats „Kommunale Klimascouts“ dar und ergänzt die Veröffentlichung "How to KlimaQuali", in dem die Module des Schulungsformats erläutert und Materialien zur Umsetzung bereitgestellt werden.

Zusammen dienen beide Publikationen dem Ziel, die Projektidee zu verstetigen und möglichst viele Institutionen zu motivieren, kommunale Azubis als "Klimascouts" zu qualifizieren.

Weitere Inhalte zum Thema