Kommunaler Klimaschutz,

#Klimahacks – Mach dein Projekt: Kommunale Holzstrategie

Energie- und Ressourceneffizienz

Cover_Klimahacks_Holz
Mascha Overath, Paul Ratz, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Förd.)

Kommunaler Klimaschutz, 2023, vierfarbig, 8 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2023

Inhalt

Ein neues #Klimahacks ist da! In dieser Ausgabe geht es um den Aufbau einer kommunalen Holzstrategie.

Vor dem Hintergrund der Klimakrise und dem Ruf nach einer effizienteren Ressourcennutzung beschäftigen sich immer mehr Kommunen intensiv mit der Planung und Entwicklung klima- und ressourcenschonender Gebäude. In diesem Kontext gewinnt der nachwachsende Rohstoff Holz als Baumaterial zunehmend an Bedeutung. Dabei stehen Kommunen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung, um die Verwendung von möglichst regionalem Holz als Baustoff für nachhaltige Bauweisen zu fördern. Wichtig ist die Schaffung eines Handlungsrahmens, der alle Akteure, Ziele und Maßnahmen unter einem Dach vereint: Mit einer kommunalen Holzstrategie können Kommunen den Holzbau fördern, die lokale Wertschöpfung stärken, Wälder schützen und ein Akteursnetzwerk aus regionalen und örtlichen Partnern aufbauen. Diese #Klimahacks-Ausgabe zeigt anhand aktueller Publikationen, Praxisbeispiele und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung den Weg zu einer kommunalen Holzstrategie auf.

Die #Klimahacks-Reihe vom Difu wird im Rahmen des Projekts GemKli – Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen! Wissens- und Aktionspaket von und für Kommunen (2022 – 2024) durch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Wählen Sie per Rechtsklick im folgenden Fenster die Vollbildansicht, um das Flipbook mit seinen multimedialen Funktionen bequem durchzublättern. Eine barrierefreie Version kann oben rechts auf der Seite heruntergeladen werden.

Weitere Inhalte zum Thema