Kommunale Bildungspolitik
Heftverantwortlicher: Klaus Hebborn
Deutsche Zeitschrift für Kommunalwissenschaften (DfK), Bd. 1, 2009, 106 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2009
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Inhalt
Die Diskussion über Bildungsreformen wird auch im kommunalen Bereich intensiv geführt. Während die kommunale Rolle in der Bildung lange Zeit auf die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Ausstattung beschränkt war, entwickeln viele Städte und Gemeinden zunehmend bildungspolitische Konzepte in Richtung einer „kommunalen Bildungspolitik“. Dem liegt unter anderem die Erkenntnis zugrunde, dass ein modernes und funktionierendes Bildungswesen sowie entsprechend qualifizierte Bürgerinnen und Bürger von zentraler Bedeutung für die örtliche Struktur- und Wirtschaftsentwicklung sind. Zudem erweist sich, dass die entscheidenden Weichenstellungen für erfolgreiche Bildungsprozesse auf der kommunalen Ebene erfolgen. Hier entscheidet sich Erfolg oder Misserfolg von Bildung, werden die Grundlagen für berufliche Perspektiven und gesellschaftliche Teilhabe gelegt.
In den Beiträgen werden kommunale bildungspolitische Konzepte und Initiativen aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Schwerpunkten beleuchtet. Die Autoren liefern trotz der für den kommunalen Bereich ebenso wie für die verschiedenen Bundesländer geltenden Unterschiede einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, den Stand der bildungspolitischen Diskussion in den Städten und Gemeinden sowie notwendige weitere Entwicklungen.
Klaus Hebborn
Kommunale Bildungspolitik – Editorial
Wolfgang W. Weiß
Kommunale Bildungspolitik – Entwicklungen, Begrifflichkeiten und Perspektiven
Wolfgang Rombey
Aufbau und Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften – Das Beispiel der StädteRegion Aachen
Ulrike Baumheier und Günter Warsewa
Schulen in städtischen Bildungs- und Integrationsnetzwerken
Heinz-Jürgen Stolz
Schule und Jugendhilfe als Partner
Klaus Meisel
Volkshochschulen im kommunalen System des lebenslangen Lernens