Literaturauswahl Jugendhilfe 2002
Veröffentlichungen aus dem Jahr 2002
Inhalt
Die vorliegende Literaturauswahl soll in erster Linie Praktikern der Jugendhilfe einen Überblick über die aktuelle Fachliteratur vermitteln.
Sie enthält - nach Sachgebieten der Jugendhilfe geordnet - eine umfassende Auswahl relevanter Veröffentlichungen innerhalb und außerhalb des Buchhandels, Zeitschriftenaufsätze und auch Beiträge in Sammelwerken.
Dokumentiert wird die Literatur des Jahres 2002, zum Teil sind auch Titel aus den Jahren davor aufgenommen worden, die in den letzten Ausgaben der Literaturauswahl Jugendhilfe noch nicht berücksichtigt wurden.
Bei den Buchtiteln sind jeweils die Bestellnummern für den Buchhandel vermerkt. Bei den Titeln, die nicht über den Buchhandel zu bestellen sind, wird - soweit möglich - eine Bezugs- bzw. Informationsadresse angegeben.
Es ist vorgesehen, diese nach Sachgebieten untergliederte Literaturübersicht für den Bereich der Jugendhilfe periodisch fortzuschreiben.
Die Literaturhinweise sind der Literaturdatenbank ORLIS des Deutschen Instituts für Urbanistik in Berlin entnommen und stehen dort mit einer Vielzahl weiterer Datensätze für individuelle Recherchen zur Verfügung.
ORLIS besteht seit 1974 und enthält zurzeit ca. 250.000 Literaturquellen zu kommunalen Themen (Zeitschriftenaufsätze, Verlagsliteratur, Veröffentlichungen der Kommunalverwaltungen, Gutachten, Dissertationen).
Inhaltsverzeichnis:
- Jugendhilfe und Recht, Kommentare zum KJHG
- Kindschafts-, Familienrecht, elterliche Sorge
- Einführende, zusammenfassende oder übergreifende Darstellungen, KJHG
- Kinderrechte, Kinderpolitik, Partizipation von Kindern und Jugendlichen
- Jugend- und Familienforschung, Lebenslagen junger Menschen
- Freie Träger, Jugendverbände, Ehrenamt
- Umsetzung des § 78 a ff. KJHG
- Jugendarbeit (Erlebnispädagogik; Jugendaustausch; Mobile Jugendarbeit; Streetwork; Mädchenarbeit; Jungenarbeit; Ender Mainstreaming)
- Jugendsozialarbeit (Schulsozialarbeit; Schulverweigerung; Jugendberufshilfe; Jugendarbeitslosigkeit; Migration; Aussiedler)
- Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (Kindesmisshandlung; Gewalt in der Familie; Gewaltschutz; Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Drogenmissbrauch; Drogenarbeit; Suchtprävention; Medienschutz; Medienpädagogik)
- Förderung der Erziehung in der Familie, Frühe Hilfen (Stieffamilien; Jugendhilfe und Alleinerziehende; Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung)
- Tageseinrichtungen, Tagespflege
- Jugendhilfe und PISA-Studie
- Hilfen zur Erziehung (ASD, Garantenpflicht, staatliches Wächteramt; Erziehungsberatung; Soziale Gruppenarbeit; Sozialpädagogische Familienhilfe; Erziehung in einer Tagesgruppe; Heimerziehung, Betreute Wohnformen; Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung; Mitwirkung, Hilfeplan; Zuständigkeit für junge Volljährige)
- Betreuung seelisch behinderter Kinder und Jugendlicher, Jugendhilfe und SGB IX, Kooperation Jugendhilfe/Jugendpsychiatrie
- Vorläufige Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, Straßenkinder
- Pflegekinderwesen; Adoption, Adoptionsvermittlung
- Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren
- Mitwirkung in Verfahren vor den Vormundschafts- und den Familiengerichten
- Mitwirkung in Verfahren nach dem Jugendgerichts-gesetz, Kinder- und Jugendkriminalität, Geschlossene Unterbringung
- Beistandschaft, Pflegschaft und Vormundschaft für Kinder und Jugendliche
- Schutz von Sozialdaten
- Organisationsfragen der Jugendhilfe, des Jugendamtes, Organisationsentwicklung, Sozialmanagement, EDV-Einsatz im sozialen Bereich
- Verwaltungsmodernisierung, Qualitätsmanagemen
- Jugendhilfeplanung
- Ausbildung, Beruf, Fortbildung, Methoden und Konzepte der Sozialarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Wirtschaftliche Jugendhilfe, Unterhaltsregelungen, UVG
- Jugendamt, Jugendhilfeausschuss
- Jugendgewalt, Extremismus
Literaturauswahl Jugendhilfe, 2003, deutsch, ca. 130 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2003