DAS ANDERE
Perspektiven der Jugendhilfe zum Umgang mit kultureller Vielfalt
Inhalt
Die im Elften Kinder- und Jugendbericht angesichts zunehmender "sprachlicher und kultureller Heterogenität" in der deutschen Gesellschaft geforderte "Anerkennung des Anderen", ist eine ernst zu nehmende und langfristige Herausforderung für die Politik und insbesondere auch für die Kinder- und Jugendhilfe.
Vor dem Hintergrund dieser zunehmenden Ausdifferenzierung der Gesellschaft sollte es ein wichtiges Anliegen von Erziehung und Bildung sein, "... dass alle (Kinder und Jugendlichen) imstande sein müssen, in Situationen der Sprachverschiedenheit und der kulturellen Unterschiede verantwortungsvoll, selbstbestimmt und gewaltfrei zu handeln." Aber "... noch besitzen die (in der Kinder- und Jugendhilfe) Beschäftigten die für das Arbeiten und Leben in sprachlicher und kultureller Vielfalt benötigten Fähigkeiten (nicht) im ausreichenden Umfang".
Auf der Fachtagung des Vereins für Kommunalwissenschaften e.V. standen deshalb folgende Fragen im Mittelpunkt der fachlichen Auseinandersetzung:
Wie zugewandt sind wir gegenüber dem "Anderssein" junger Menschen aus anderen Kulturkreisen und anderen Lebensstilen? Wie viel, wie wenig wissen wir über Wertorientierungen und Lebensstile Jugendlicher heute in unserer Gesellschaft, auch im Hinblick auf die Entwicklungen in der Medienwelt? Was wissen wir über die Wertestrukturen islamischer und osteuropäischer Kultur und Tradition?
Und schließlich: Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft stehen vor der Herausforderung, in einer durch Globalisierungsprozesse "schwieriger" gewordenen Welt ihre eigenen "Wertvorstellungen und Praxisformen" zu entwickeln. Welche Zugangswege hat Kinder- und Jugendhilfe zu Jugendlichen und welche Handlungsstrategien und Praxisprojekte gibt es, die bei der Herausbildung
Die vorliegende Dokumentation ist ein Versuch, hierzu einige Anregungen für ein umfassenderes Verständnis und für die praktische Arbeit zu geben.
Aus dem Inhalt
- Auf dem Weg zu einer besseren Integration - Grußwort an die Fachtagung
Prof. Barbara John, Beauftragte für Migration und Integration des Senats von Berlin - Fachreferate
- Der Blick auf "die Fremden" im eigenen Land
Prof. Dr. C. Wolfgang Müller, Professor für Erziehungswissenschaften, Technische Universität Berlin - Kulturelle Pluralität im Elften Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung - Konsequenzen für die Jugendhilfe
Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg - DAS ANDERE: Jugendliche Subkulturen
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht, Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden - DAS ANDERE: Ethnische Kulturen: Wertestrukturen und islamische Kultur und Tradition
Erfahrungen und Orientierungen junger muslimischer Migranten - Einblicke in Biografien
Reinhard Hocker, Lehrer u. Jugendforscher, Unterstützerkreis für die von Abschiebung bedrohten Kinder und Jugendlichen e.V., Köln
Kommentar: Fatih Güç, Psychoanalytiker, niedergelassener Psychotherapeut, Kinder- und Jugendpsychiatrische Beratungsstelle Berlin-Kreuzberg - DAS ANDERE: Ethnische Kulturen. Wertestrukturen und osteuropäische Kultur und Tradition
"Die Mitgenommenen" - Wertorientierungen jugendlicher Aussiedler und deren Konsequenzen
Dr. Rainer Strobl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld
Kommentar: Alexander Reiser, Quartiermanager der Quartieragentur Marzahn-Nordost der UrbanPlan GmbH, Berlin, Interkulturelle Vermittler
- Der Blick auf "die Fremden" im eigenen Land
- Arbeitsgruppen: Kulturelle Vielfalt - Konsequenzen für die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Jugendhilfe
- AG 1: Methodische Aspekte für die Hilfen zur Erziehung in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Beratungsstelle Berlin-Kreuzberg
Fatih Güç, Psychoanalytiker, niedergelassener Psychotherapeut, Kinder- und Jugendpsychiatrische Beratungsstelle Berlin-Kreuzberg - AG 2: Kindertagesbetreuung in einem multikulturellen Kindergarten
Heiko Pohl, Leiter des Multikulturellen Kindergartens Sankt Lorenz, Hof - AG 3: OUTREACH - eine Verzahnung von mobilen und stationären Ansätzen der Jugendarbeit
Willy Eßmann, Leiter des Projektes "OUTREACH - Mobile Jugendarbeit Berlin" - AG 4: Über die Entwicklung interkultureller Angebote im Stadtbezirk Köln-Nippes
Marion Wimmer, Mitarbeiterin des Interkulturellen Dienstes im Allgemeinen Sozialdienst, Jugendamt der Stadt Köln
- AG 1: Methodische Aspekte für die Hilfen zur Erziehung in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Beratungsstelle Berlin-Kreuzberg
- Ein offenes Abschlussplenum "der anderen Art":
"Authentizität" oder "typisch deutsch"?
Erleben deutscher Kultur in den Augen DER ANDEREN. Reflexionen von Studenten unterschiedlicher nationaler Herkunft, Freie Universität Berlin
Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 35, 2003, deutsch, 157 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2003
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