Probleme der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik 1998
Ergebnisse einer Panelbefragung bei kommunalen Stadtentwicklungsplanern
Inhalt
1998 wiederholte das Difu zum 20. Mal seine jährliche Städteumfrage zu den aktuellen Problemen der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik. Ziel dieser Untersuchungsreihe ist es, einen jährlich aktualisierten Einblick in die Struktur kommunaler Problemlagen zu erhalten und ihre Veränderungen im Zeitablauf zu beobachten.
Als wichtigstes Problem nannten die befragten Stadtentwicklungsplaner Verwaltungsmodernisierung und Konsolidierung der kommunalen Haushalte (20 Prozent der Antworten). Auf dem zweiten Platz liegt das Problemfeld "Kommunale Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarkt, wirtschaftlicher Strukturwandel", gefolgt von der Innenstadtproblematik und den Problemen der Einzelhandelsentwicklung.
Die Beobachtung der Problemkonjunkturen im Zeitablauf zeigt für die Jahre 1994 bis 1998 einen starken Anstieg des Problemdrucks auf dem Arbeitsmarkt sowie der Innenstadtentwicklung in Verbindung mit der Einzelhandelsentwicklung. Langfristig ist unter anderem eine deutliche Entschärfung der Situation auf dem Wohnungsmarkt zu beobachten.
Der Band enthält neben der Darstellung der Problemprioritäten und -konjunkturen von 34 Problemfeldern die vollständige Dokumentation des Befragungsrücklaufs.
Weitere Informationen zu dem Band finden Sie hier.
Difu-Materialien, Bd. 3, 2001, deutsch, 104 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2001
Kontakt für Fragen zur Bestellung
Miriam Aust
Tel.: +49 30 39001-127
Fax: +49 30 39001-275
E-Mail: vertrieb [at] difu [dot] de (vertrieb[at]difu[dot]de)