Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe,

Jugendhilfeausschuß und kommunale Jugendpolitik

Inhalt

Die Einführung neuer Steuerungsmodelle in Jugendämtern und Organisationen der freien Jugendhilfe ist von weitreichender Bedeutung für die Gestaltung kommunaler Jugendpolitik. Damit ist sie auch ein Thema für die Jugendhilfeausschüsse.

Die bundesweite Tagung des Vereins für Kommunalwissenschaften e.V. im Frühjahr 1997 "Jugendhilfeausschuß und kommunale Jugendpolitik" an der Vorsitzende und Mitglieder von Jugendhilfeausschüssen und Leiterinnen und Leiter der Verwaltung des Jugendamtes teilnahmen, wandte sich diesen Fragen zu und sie erbrachte ein Fülle von Erkenntnissen und Anregungen für die Praxis.

Einführend legte Dr. Reinhard Wiesner (BMFSFJ) die jugendpolitische Bedeutung und Handlungsmöglichkeiten des Jugendhilfeausschusses dar. Praxisberichte leiteten über zu den Arbeitsgruppen, die sich zu folgenden Problemstellungen verständigten:

  • Funktionen des Jugendhilfeausschusses vor dem Hintergrund neuer Strukturen der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe;
  • Voraussetzungen für qualifizierte Mitwirkung der Jugendhilfeausschüsse an Entscheidungsprozessen zur fachlichen und strukturellen Gestaltung der Kinder- und Jugendhilfe,
  • Gestaltungsspielraum des Jugendhilfeausschusses zur jugendpolitischen Einflußnahme auf die Kommunalpolitik;
  • Möglichkeiten der Einflußnahme der Jugendhilfeplanung auf Inhalt, Struktur, Zielorientierung und Effizienz der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe.

Im Resümee der sehr engagierten Tagung formulierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jugendhilfeauschüssen und jene aus der Verwaltung Schlußfolgerungen für die künftige Zusammenarbeit und sie benannten Probleme, die zu lösen sind.

Der Tagungsdokumentation sind Literaturhinweise beigefügt.

Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ) (Hrsg.)

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 13, 1998, deutsch, 105 S., Deutsches Institut für Urbanistik 1998

Weitere Inhalte zum Thema