Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe,

Aufgaben und Möglichkeiten der Jugendhilfe bei der Auseinandersetzung mit sexueller Gewalt gegen Kinder

Inhalt

Die Auseinandersetzung mit sexueller Gewalt gegen Kinder ist ein sehr komplexes Problem, das nicht nur die Frage aufwirft, wie sich die Jugendhilfe selbst auf die besonderen fachlichen Anforderungen an Prävention, Hilfen und Beratung inhaltlich und strukturell einstellt, sondern auch die Frage, wie mit den Konflikten umzugehen ist, die sich aus dem jeweils unterschiedlichen Auftrag der Jugendhilfe und der Strafverfolgungsbehörden ergeben.

Diese äußerst komplizierten Fragen standen im Mittelpunkt der Tagung des Vereins für Kommunalwissenschaften e.V. zum o.g. Thema, an der neben Fachleuten der Jugendhilfe auch Gesprächspartner aus Polizei, Gericht und Staatsanwaltschaft mitwirkten.

Die Eingangsvorträge behandelten differenziert die rechtlichen und fachlichen Rahmenbedingungen des Handelns der Jugendhilfe, erörterten die Aufgaben der Jugendämter in diesem Problemfeld und thematisierten Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation zwischen Jugendhilfe, Staatsanwaltschaft, Gerichten und Polizei, zum einen aus der Sicht der Jugendhilfe, zum anderen aus der Sicht der Justiz.

Vertieft wurde die Diskussion in Arbeitsgruppen zu den Themen

  • Zusammenarbeit zwischen den Institutionen zum Wohle des Kindes - eine Herausforderung an Jugendhilfe, Polizei und Justiz,
  • Sexuelle Gewalt: Vom Verdacht zur Entscheidung - Anforderungen an die fachliche Begleitung durch die Jugendhilfe,
  • Konzeptionelle und organisatorische Konsequenzen für die Leitung des Jugendamtes aus der Pflicht zur Hilfe bei sexueller Gewalt gegen Kinder, deren Impulsreferate und Berichte wertvolle Anregungen für die Praxis geben.

Mit dem Thema der Abschlußdiskussion "Der Schutz des Kindes vor sexueller Gewalt verlangt auch den Schutz vor der Aufdeckung!" ging es um die Konsequenzen für Jugendhilfe und Justiz - auch im Hinblick auf ihr Verhältnis zueinander -, damit der Schutz der betroffenen Kinder nachhaltig gewährleistet werden kann. Und es zeigte sich, wie hoch die Hürden sind...

Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ) (Hrsg.)

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 12, 1998, deutsch, 141 S., Deutsches Institut für Urbanistik 1998

Weitere Inhalte zum Thema