Kopenhagen und Wien im Vergleich zu "Soziale Stadt"-Städten in Deutschland

Difu veröffentlicht Publikation über das Management gebietsbezogener integrativer Stadtteilentwicklung. Kopenhagen und Wien mit "Soziale Stadt"-Städten in Deutschland verglichen.

In vielen europäischen Ländern werden - wie in Deutschland im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" - Verfahren integrativer Quartiersentwicklung eingesetzt. Dabei scheinen die hierfür notwendigen innovativen Management- und Organisationsformen insbesondere der Städte Kopenhagen und Wien auf den ersten Blick mit Modellen in deutschen Programmgebieten vergleichbar. Im Detail zeigen sich jedoch auch Unterschiede, die - jenseits länderspezifischer Besonderheiten - interessante "Reibungsflächen" für die Diskussion über die Fortentwicklung der "Sozialen Stadt" bieten. Die Studie enthält die Ergebnisse von Dokumentenanalysen sowie vor allem von Experteninterviews, die Anfang 2005 mit Akteuren der Quartiersentwicklung in Kopenhagen und Wien u.a. auf der Verwaltungsebene und vor Ort geführt wurden. Es ergab sich ein detailliertes, durchaus kritisches Bild der Umsetzung integrativer Stadtteilentwicklung in den beiden Städten. Aus dem Vergleich dieser Modelle mit Erfahrungen in Deutschland wurden Anregungen für die Programmumsetzung hierzulande abgeleitet. Die Untersuchung steht als Volltext kostenlos zum Download bereit.