Mobilitätsstation
Mobilität

Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität

Forschungsprojekt entwickelt Informationssystem für eine evidenzbasierte Mobilitätsplanung.

Ziel des Projektes ist es, ein breit abgestütztes und von den Kommunen getragenes Indikatorensystem für nachhaltige Mobilität zu entwickeln und dieses den Kommunen in einer praxistauglichen Handreichung zur Verfügung zu stellen. Vor diesem Hintergrund liefert das Projekt einen umfassenden Überblick über die Zielstellungen und Indikatorendefinitionen der strategischen Verkehrsplanung in Deutschland, analysiert das SUMI-Set („Sustainable Urban Mobility Indicators“), identifiziert Änderungsbedarfe und erarbeitet spezifisch deutsche Zusatzindikatoren einer nachhaltigen Mobilität unter Einbeziehung von Kommunen und weiterer relevanter Akteure. Auf der Grundlage des europäischen SUMI-Konzepts sollen bereits bestehende Indikatoren einer nachhaltigen Mobilität in Städten und Kommunen erfasst, weiterentwickelt und zugänglich gemacht werden. Das Forschungsprojekt schafft damit ein belastbares Informationssystem für eine evidenzbasierte Mobilitätsplanung: Auf der Basis einheitlicher Datengrundlagen und Indikatoren kann die Entwicklung nachhaltiger Mobilität in den deutschen Städten und Kommunen beschrieben werden.

Das Projekt umfasst folgende Arbeitspakete:

 

  • Durchführung einer deutschlandweiten Umfrage zu Nachhaltigkeitszielen in der Mobilität und zu diesbezüglichen Erfahrungen mit Indikatoren gemeinsam mit der TU Dresden
  • Organisation eines Workshops mit Planungsakteuren zur Validierung des Ziel- und Indikatorensystems
  • Erstellung einer Handreichung für Kommunen zur Messung einer nachhaltigen Mobilität anhand von Indikatoren  
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen für Kommunen, das Bundesverkehrsministerium und Fachverbände
Projektleitung
Dr.-Ing. Wulf-Holger Arndt
Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität
bis
Integrierte Verkehrsplanung
Nachhaltigkeit
Mobilität
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Rupprecht Consult, VDI/VDE-IT, TU Dresden

Weitere Inhalte zum Thema