Lüneburg von oben
Neue Difu-Zuwenderstadt

Hansestadt Lüneburg - zwischen mittelalterlichem Flair und Moderne

Ab 2024 profitiert auch die Hansestadt Lüneburg als Zuwenderstadt von den Difu-Serviceleistungen und dem erweiterten Forschungs-, Fortbildungs- und Beratungsangebot für Kommunen. Ein Blick in eine Stadt mit einem einzigartigen Mix aus mittelalterlichem Flair, lebendiger Kultur und modernem Leben.

Mitten in der Lüneburger Heide, im Nordosten Niedersachsens, trifft Tradition auf Innovation. Mittlerweile nennen knapp 80.000 Menschen Lüneburg ihr zu Hause. Die Geschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 956 zurück, als Lüneburg zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird. Mit den vielen Giebeln, kopfsteingepflasterten Gassen und Fachwerkhäusern versprüht die Stadt einen besonderen Charme. Die Hansestadt hat eine enge Beziehung zum Salz und war bereits im Mittelalter ein wichtiges Zentrum des Handels. Das "Weiße Gold", wie das Salz oft genannt wurde, wurde über die Ilmenau in andere Regionen transportiert. Heute erzählt das Deutsche Salzmuseum diese beeindruckende Geschichte und bietet einen Einblick in die Bedeutung des Salzes für Lüneburg. 

Mehr als 1500 Baudenkmale machen die Hansestadt zu einem Touristenziel, in dem viel zu entdecken ist. Doch Lüneburg ist mehr als nur eine historische Kulisse. Die Stadt strotzt vor Leben, dank einer besonderen Kulturszene, vielfältiger Einkaufsmöglichkeiten und einer lebhaften Gastronomie. In den verwinkelten Gässchen der Altstadt laden gemütliche Cafés, traditionelle Brauhäuser und trendige Bars zum Verweilen ein, während Veranstaltungen wie die Weihnachtsstadt oder das Stadtfest das ganze Jahr über Besucher*innen anziehen.

Innovative Unternehmen, die Leuphana-Universität und eine engagierte Stadtgesellschaft machen Lüneburg zu einem Standort für Bildung und Forschung und sorgen für einen frischen Wind. Auch zum Wohnen ist Lüneburg - Teil der Metropolregion Hamburg - ein attraktiver Ort. Dies liegt unter anderem an der Nähe und guten Anbindung zur benachbarten Hansestadt Hamburg. 

Das Stadtgebiet mit seinen 17 unterschiedlichen Stadtteilen umfasst gerade einmal 70 Quadratkilometer, weshalb die meisten Strecken ganz einfach zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen sind. Um die Mobilitätswende gut zu schaffen, baut Lüneburg kontinuierlich neue Radwegeverbindungen, stellt weitere E-Ladesäulen auf und erweitert das Fahrrad-Leihsystem „StadtRAD“. 

Nicht zuletzt zeichnet sich Lüneburg durch seine vielen Wälder, Parks und die naturnahe Lage aus und gehört zum Naturpark Lüneburger Heide. Umgeben von idyllischen Landschaften der Lüneburger Heide und des Elbtals bietet die Stadt zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Bootfahren, Wandern und Radfahren und stellt ebenso einen perfekten Ort zur Erholung dar.