Philipp Reiß
Forschungsbereich Umwelt

Philipp Reiß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Co-Projektleiter

Philipp Reiß ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, sowie stellvertretender Projektleiter im Forschungsbereich Umwelt. Im Rahmen langjähriger Erfahrungen in den Bereichen Umweltforschung und Klimaschutz baute er umfassende Kompetenzen in der Leitung und Umsetzung von Projekten auf lokaler und internationaler Ebene auf. Als Co-Projektleiter der Agentur für kommunalen Klimaschutz und stellvertretender Teamleiter unterstützt Philipp Reiß Kommunen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. 

Darüber hinaus ist er ausgebildeter Moderator und setzt diese Fähigkeit in Projekten der Wissenskommunikation im Klimaschutzbereich ein. In verschiedenen Projekten zu Finanzierungsfragen im Klimaschutz, Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes im Gebäudesektor, dem Wissenstransfer im Bereich der Klimaanpassung sowie der Beratung von Ministerien spielte er eine aktive Rolle. Vor seiner Tätigkeit am Difu beriet er Kommunen zum Thema Klimaschutz und war in internationalen Projekten zur Transformation des Energiesystems tätig. Davor beschäftigte er sich am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung mit umweltpolitischen Fragestellungen im Bereich nationaler und internationaler Klima- und Biodiversitätspolitik. 

Philipp Reiß studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Leipzig. Sein Ziel ist es, seine vielseitige Expertise kontinuierlich einzusetzen, um den Übergang zu nachhaltigen Klimaschutzlösungen aktiv voranzutreiben.

Gremien

Beiratsmitglied, Kompetenzzentrum kommunale Wärmewende (KWW)
Forschungsbereich
Umwelt
Name

Philipp Reiß

E-Mail
reiss [at] difu [dot] de