Mensch & Gesellschaft | Stadtentwicklung & Stadtplanung

Umfrage "Probleme der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik 1998"

1998 wiederholte das Difu zum 20. Mal seine jährliche Städteumfrage zu den aktuellen Problemen der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik. Ziel dieser Untersuchungsreihe ist es, einen jährlich aktualisierten Einblick in die Struktur kommunaler Problemlagen zu erhalten und ihre Veränderungen im Zeitablauf zu beobachten.

Die Umfrage wurde als Wiederholungsbefragung so durchgeführt, daß mittlerweile Aussagen zu "Problemkonjunkturen" mit empirischen Ergebnissen über 20 Jahre möglich sind. Die Ergebnisse gehen unter anderem in die Planung von Difu-Seminaren ein.



Die "Fachkomission Stadtentwicklungsplanung" des DST hat sich auf ihrer Sitzung am 27. September 1998 in Heidelberg über das Konzept und die methodische Anlage dieser Langfriststudie des Difu informiert und sich in der anschließenden Diskussion für eine Fortsetzung der Untersuchungsreihe ausgesprochen.

Projektleitung
Jörg Schumacher
Dr.-Ing. Dipl.-Volkswirt Michael Bretschneider
Umfrage "Probleme der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik 1998"
bis
Stadtentwicklungsplanung

Weitere Inhalte zum Thema