Fahrradweg auf Fahrbahn
Mobilität | Governance & Verwaltung

Kommunalbefragung - Ihre Erfahrungen mit der novellierten StVO

Die novellierte Straßenverkehrs-Ordnung eröffnet neue Handlungsspielräume zur Neuaufteilung des Straßenraums. Um zu erheben, wie diese bereits durch Kommunen genutzt werden, führt das Difu eine kommunale Befragung durch.

Die Umverteilung urbaner Verkehrsflächen ist ein zentraler Hebel für eine nachhaltige, sichere und klimafreundliche Stadtentwicklung. Mit der Novellierung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im Oktober 2024 haben Kommunen zusätzliche Handlungsspielräume erhalten, um Straßenräume entsprechend neu aufzuteilen.

Wie werden diese Spielräume in der Praxis genutzt? Wo bestehen noch Hemmnisse? Um dies zu untersuchen, führt das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) im Auftrag des Umweltbundesamtes eine bundesweite Befragung durch.

Die Umfrage richtet sich an kommunale Akteurinnen und Akteure, die mit der Planung, Umsetzung oder Begleitung von Maßnahmen zur Umverteilung des Straßenraums befasst sind. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen und Einschätzungen mit uns zu teilen. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag, Praxisbeispiele sichtbar zu machen, erfolgreiche Ansätze zu übertragen und zugleich bestehende Hemmnisse systematisch zu identifizieren.

Die Teilnahme an der Befragung dauert etwa 10 Minuten. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Die Umfrage ist bis zum 10. März 2026 geöffnet

Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://difu2.limequery.com/598228

Die Ergebnisse fließen in das Projekt „Skalierung von Prozessen zur Förderung der Umverteilung urbaner Verkehrsflächen“ ein, das Kommunen bei der rechtssicheren und strategischen Umsetzung entsprechender Maßnahmen unterstützt.