Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe ist multiprofessionell
Crossover denken + handeln!
Wir als Dialogforum „Bund trifft kommunale Praxis“, gefördert vom BMFSFJ, begleiten den Diskurs um eine Modernisierung des SGB VIII seit 2017. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die fachpolitische Frage, wie ein gelingendes Aufwachsen zukünftig generell aussehen und die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und ihren Familien deutlich verbessert werden kann. Voraussetzung hierfür ist ein kontinuierlicher Diskussionsprozess zwischen dem BMFSFJ und allen Akteursgruppen, die mit der Umsetzung einer inklusiveren Kinder- und Jugendhilfe befasst sind. Der Entwurf eines Gesetzes zur Ausgestaltung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (IKJHG) bildet hierfür aktuell die Basis.
Wir möchten gern mit Ihnen darüber diskutieren,
- wie rechtsverbindliche systemübergreifende Bezüge und Rahmenbedingungen für mehr Kooperation zwischen den Systemen Jugendhilfe, Schule und Gesundheitswesen geschaffen werden können und
- wie eine ressortübergreifende Zusammenarbeit und multiprofessionales Arbeiten so organisiert werden können, dass tatsächlich Hilfen und Leistungen aus einer Hand für Kinder und ihre Familien angeboten werden können und mehr Teilhabe möglich wird.
Wir möchten aber auch Zwischenbilanz ziehen und mit Ihnen gemeinsam ein Bild von der Zukunft „zeichnen“, in dem die inklusive Lösung Realität wird und die „Elefanten“ im Programm fliegen lernen. Unser Motto war immer: Nicht, es geht nicht weil, sondern es kann gelingen, wenn …
Sind Sie dabei?
Details
Teilnahmegebühr: 120 €
Anmeldeschluss ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.
Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.