Kommunaler Klimaschutz,

#Klimahacks: Mach dein Projekt: Natürlicher Klimaschutz durch Renaturierung

 2023_klimahacks_ranturierung_689x487.png
Marco Peters, Björn Weber, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Förd.)

Kommunaler Klimaschutz, 2023, vierfarbig, 8 S.

Inhalt

Ein neues #Klimahacks ist da! In dieser Ausgabe geht es um die Renaturierung von Moorgebieten als Maßnahmen im Natürlichen Klimaschutz.

Funktionierende Ökosysteme sind eine wichtige Säule im Klimaschutz. Maßnahmen, die sich unter dem Begriff „Natürlicher Klimaschutz“ zusammenfassen lassen, dienen dazu, diese ökologischen Kohlenstoffsenken zu erhalten oder durch Renaturierung wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen und damit „natürliche Partner“ für den Klimaschutz zu gewinnen.

Im Fokus dieser Ausgabe steht die Renaturierung von Moorgebieten. Diese sind besonders effektive, natürliche CO2-Senken. Ihre Speicherfunktion besitzen Moore jedoch nur in einem natürlichen Zustand. Vielerorts wurden Moore entwässert, um sie für die Land- und Forstwirtschaft oder den Siedlungsbau nutzbar zu machen. Dadurch verlieren Moore ihre CO2-Speicherkapazität und werden umgekehrt sogar zu Emissionsquellen.

Die neue #Klimahacks-Reihe vom Difu wird im Rahmen des Projekts GemKli – Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen! Wissens- und Aktionspaket von und für Kommunen (2022 – 2024) durch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Wählen Sie per Rechtsklick im folgenden Fenster die Vollbildansicht, um das Flipbook mit seinen multimedialen Funktionen bequem durchzublättern. Eine barrierefreie Version kann oben rechts auf der Seite heruntergeladen werden.

Weitere Inhalte zum Thema