Kommunaler Klimaschutz,

#Klimahacks – Mach dein Projekt: Energieautarke Kläranlage

Energie- und Ressourceneffizienz

difu_titel_klimahacks_nr6
Björn Weber, Leonard Schulz, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Förd.)

Kommunaler Klimaschutz, 2023, vierfarbig, 8 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2023

Inhalt

Ein neues #Klimahacks ist da! In dieser Ausgabe geht es um energieautarke Kläranlagen!

Kläranlagen gehören zu den größten Energieverbrauchern Deutschlands. Die knapp 10.000 kommunalen Kläranlagen emittieren jährlich rund eine Million Tonnen CO2. Damit ist die Abwasserwirtschaft ein wichtiger Hebel für den kommunalen Klimaschutz. Dabei können große Potenziale gehoben werden:  Zum einen können vorhandene Anlagen energetisch optimiert werden, zum anderen können die entstehenden Faulgase selbst zur Energieerzeugung genutzt werden und fossile Energieträger bei der Strom- und Wärmeversorgung als erneuerbare Energien ersetzen. Dass das nicht nur in der Theorie funktioniert, beweisen bereits einige Kommunen, deren Anlagen mindestens genauso viel Energie produzieren wie sie benötigen und damit energieautark sind. Diese #Klimahacks-Ausgabe zeigt anhand aktueller Publikationen, Praxisbeispiele und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung den Weg zu einer energieautarken Kläranlage auf.

 Die #Klimahacks-Reihe vom Difu wird im Rahmen des Projekts GemKli – Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen! Wissens- und Aktionspaket von und für Kommunen (2022 – 2024) durch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Wählen Sie per Rechtsklick im folgenden Fenster die Vollbildansicht, um das Flipbook mit seinen multimedialen Funktionen bequem durchzublättern. Eine barrierefreie Version kann oben rechts auf der Seite heruntergeladen werden.

Weitere Inhalte zum Thema