Die Europäische Stadt - Auslaufmodell oder Kulturgut und Kernelement der Europäischen Union?
Dokumentation des Symposiums des Deutschen Städtetages am 7. Mai 2007 in Köln
Difu Impulse, Bd. 2, 2008, deutsch, 48 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2008
Inhalt
Aus Anlass des 60. Geburtstags von Folkert Kiepe, Beigeordneter des Deutschen Städtetages und Leiter des Dezernats Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr, fand im Mai 2007 ein Symposium „Die Europäische Stadt – Auslaufmodell oder Kulturgut und Kernelement der Europäischen Union?“ statt.
Über welche baulichen und kulturellen Qualitäten, welche sozialen Integrationskräfte und ökonomischen Entwicklungschancen verfügt das europäische Stadtmodell? Welche Schwächen zeigt es gegenwärtig und was sind die zukünftigen zentralen Herausforderungen? Der Band dokumentiert die Beiträge der hochrangigen Teilnehmer aus Wissenschaft und Politik, die aus Sicht der Architektur, des Städtebaus, der Stadtentwicklung, der Wohnungspolitik, der Verkehrsplanung, der Raumordnung und Regionalplanung, der Kulturpolitik sowie des Staats- und Verwaltungsrechts Position beziehen.
Dabei wird – trotz der unterschiedlichen Blickwinkel und Ansätze – die gemeinsame Überzeugung deutlich: Zahlreiche elementare Aufgaben des staatlichen Gemeinwesens können von den Städten nicht nur gut, sondern sogar am besten wahrgenommen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.