Stadtentwicklung & Stadtplanung

Prozessevaluierung: Stadtbezirksmanagement in Hannover

Zum 1. Juli 2008 wurden für die 13 Hannoverschen Stadtbezirke je eine/e Stadtbezirksmanager/in eingesetzt, um in der niedersächsischen Landeshauptstadt den raumorientierten integrierten Handlungsansatz zwischen Verwaltungs- und Bezirksebenen flächendeckend zu stärken. Nach knapp zwei Jahren Laufzeit wurde dieses neue Instrument unter dem Leitmotiv „Stärken stabilisieren und Schwächen zu Stärken entwickeln“ durch das Difu evaluiert.

Zum 1. Juli 2008 wurden für die 13 Hannoverschen Stadtbezirke je eine/e Stadtbezirksmanager/in eingesetzt, um in der niedersächsischen Landeshauptstadt den raumorientierten integrierten Handlungsansatz zwischen Verwaltungs- und Bezirksebenen flächendeckend zu stärken. Nach knapp zwei Jahren Laufzeit wurde dieses neue Instrument unter dem Leitmotiv „Stärken stabilisieren und Schwächen zu Stärken entwickeln“ durch das Difu evaluiert. Dabei stand eine Auseinandersetzung mit Positiv- und Negativeffekten von Stadtbezirksmanagement sowie mit etwaigen Modifizierungsnotwendigkeiten im Vordergrund, auf die Politik und Verwaltung im laufenden Prozess reagieren konnten.

Prozessevaluierung Umsetzung und Wirkungen des Stadtbezirksmanagements in Hannover
bis
Verwaltungsreform, -modernisierung
Stadtentwicklung, Recht und Soziales

Weitere Inhalte zum Thema