Aus SK:KK wird „Agentur für kommunalen Klimaschutz“
Name kürzer, Leistungsspektrum umfangreicher: Das bisherige „Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK)“ – bewährte Kontaktstelle zu allen Fragen des Klimaschutzes in Kommunen – ist jetzt die „Agentur für kommunalen Klimaschutz“.
Berlin. Der Name ist kürzer, das Leistungsspektrum umfangreicher: Das bisherige „Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK)“ – bewährte Kontaktstelle zu allen Fragen des kommunalen Klimaschutzes – wurde zur „Agentur für kommunalen Klimaschutz“. Als zentrale Lotsenstelle bündelt die sie Informations-, Beratungs- und Vernetzungsleistungen für Kommunen und kommunale Akteur*innen, die im Klimaschutz aktiv werden wollen. Dadurch soll die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen erleichtert und weiter beschleunigt werden. Neu im Portfolio: Unterstützung der Kommunen und kommunalen Akteur*innen beim Know-how- und Kapazitätsausbau, Sicherung von Verfahrens- und Qualitätsstandards im kommunalen Klimaschutz sowie Unterstützung bei der Standardisierung und Verbreitung von kommunalem Klimaschutz-Monitoring.
Die Agentur für kommunalen Klimaschutz ist, wie zuvor das SK:KK, am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) angesiedelt. Sie ist im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMKW) tätig. Die Agentur knüpft an die 15-jährige Erfolgsgeschichte des SK:KK an. Allein in den letzten vier Jahren führte das Team mehr als 10.000 Beratungen und 300 Veranstaltungen durch.
Corinna Altenburg
+4939001171
altenburg [at] difu [dot] de
Julius Hagelstange
+4922134030824
hagelstange [at] difu [dot] de
Sybille Wenke-Thiem
+493039001209
wenke-thiem [at] difu [dot] de