Neue Difu-Veröffentlichung "Flächenrecycling - Projektmanagement und Marketingstrategien"
Neue Veröffentlichung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu): Flächenrecycling - Projektmanagement und Marketingstrategien Dokumentation des 2. deutsch-amerikanischen Workshops "Auf dem Weg zu wirtschaftlichem Flächenrecycling, Projektmanagement und Marketingstrategien" Bislang ungenutzte Flächen werden in großem Umfang für Wohnen, Wirtschaft, Handel, Verkehr und Freizeit in Anspruch genommen, während Zahl und Ausmaß der brach liegenden Flächen in den Städten zunehmen. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen einer deutsch-amerikanischen Forschungskooperation in sechs internationalen Fachtagungen Verfahrensweisen beim Umgang mit Brachflächen im Rahmen des Flächenrecyclings ("Brownfield Redevelopment") diskutiert. Der Band dokumentiert den 2. Workshop, der sich mit wichtigen Aspekten des Projektmanagements und des Marketings befasste. Flächenrecycling als Teilstrategie zur Revitalisierung der Städte erfordert ein effizientes und zugleich Kosten sparendes Projektmanagement, wobei technische, planerische, finanzielle und organisatorische Aspekte eng miteinander zu verknüpfen sind. Insbesondere die Schaffung einer geeigneten privaten, öffentlichen oder halböffentlichen Struktur hat wesentlichen Einfluss auf die Gewinnung von Investoren und die Unterstützung von Flächenrecyclingprojekten seitens der kommunalen Entscheider sowie der auf verschiedenen Ebenen zu beteiligenden Genehmigungsbehörden. Gelungene Marketingstrategien schließlich sind der Schlüssel für die erfolgreiche Akquise von ansiedlungswilligen Unternehmen. Erfolgreiches Marketing vermag die Besonderheiten alter Flächen und ihrer Geschichte herauszustellen und auf dieser Basis konkrete Visionen für neue Nutzungen zu vermitteln. Weitere Informationen über die Publikation finden Sie auch unter: /node/4788 Bibliographische Angaben: Flächenrecyling - Projektmanagement und Marketingstrategien Hrsg. von Stephan Tomerius, Baldur Barczewski, Judith Knobloch, Thomas Preuß und Volker Schrenk Materialien, Bd. 4/2004, 174 S., Schutzgebühr Euro 20, ISBN 3-88118-363-9 Weitere Informationen: Dipl.-Ing. agr. Thomas Preuß Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin Telefon: 030/39001-265 E-Mail: preuss [at] difu [dot] de Die Veröffentlichung kann vom Buchhandel bezogen oder per Post beim Deutschen Institut für Urbanistik, Postfach 12 03 21, 10593 Berlin,per Fax 030/39001-275 oder mailto:vertrieb [at] difu [dot] de bestellt werden. Telefon für Nachfragen bezüglich des Versands sowie der Rechnungsstellung:030/39001-253/256. Journalisten und Journalistinnen richten Anfragen nach einem Rezensionsexemplar bitte an die Difu-Pressestelle Telefax: 030/39001-130, Telefon: 030/39001-208/209, mailto:presse [at] difu [dot] de Pressekontakte: Difu-Pressestelle Sybille Wenke-Thiem Telefon: O3O/39OO1-2O9/-2O8 Telefax: O3O/39OO1-13O E-Mail: wenke-thiem [at] difu [dot] de http://www.difu.de http://www.kommunalweb.de Straße des 17. Juni 112D- 1O623 Berlin