Kommunale Wärmeplanung und digitalisierte Datenverarbeitung
Erfahrungen aus Pilotkommunen
Der Wärmesektor ist durch eine besondere Kleinteiligkeit gekennzeichnet. Dies spiegelt sich auch in der Datenlage wider, die häufig fragmentiert und auf viele Datenhalter verteilt ist. Im Rahmen der Wärmeplanung stellen Datenerhebung und Datenmanagement zentrale Aufgaben für Kommunen dar. Parallel zur neuen Pflichtaufgabe Wärmeplanung beschäftigen sich immer mehr Kommunen im Zuge von Smart City-Konzepten mit der digitalisierten Datenverarbeitung und -auswertung in Form von urbanen Datenplattformen und digitalen Zwillingen.
Inwiefern können Digitalisierungsansätze zur Vereinfachung und zur Verstetigung von kommunalen Wärmeplanungsprozessen beitragen? Im WebSeminar kommen zwei Pilotkommunen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen. Die Veranstaltung zielt auf die Diskussion kommunaler Erfahrungen und soll Impulse für die Wärmeplanung und die Umsetzung der Wärmewende in anderen Kommunen setzen.
Details
Für Mitarbeiter*innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:
- kostenfrei für Teilnehmer*innen aus Difu-Zuwenderstädten
- 110,– Euro für Teilnehmer*innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs.
Für alle übrigen Teilnehmer*innen gilt ein Preis von 135,– Euro.
Diese Gebühren sind nach § 4 UStG Abs. 22a steuerfrei.
Anmeldeschluss ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.
Absagen / Stornierung durch Teilnehmende
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird in diesem Fall voll erstattet. Bei Stornierungen ab dem 13. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Im Verhinderungsfall kann gerne schriftlich ein Ersatz benannt werden.
Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Gebühr wird in diesem Fall selbstverständlich erstattet. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.
fortbildung [at] difu [dot] de (fortbildung[at]difu[dot]de)