Foto: Pinwand auf der Klimakonferenz
Neues Projekt

Klima- und Energiescouts

Difu startet Umfrage zur Situation der Wirtschaftsförderung in den Kommunen.

Wie können die Themen Klimaschutz und Energieeinsparung nachhaltig in kommunalen Verwaltungen verankert werden? Zum Beispiel über die Auszubildenden! Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) führt daher – gefördert über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums – das Projekt "Kommunale Klima- und

Energiescouts" durch und richtet sich damit gezielt an die Auszubildenden in den Kommunen.

In bundesweit vier speziell konzipierten Werkstätten, erhalten die Auszubildenden eine Einführung in die Themen Klimaschutz und Energie und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. Mit dem erlernten "Handwerkszeug" initiieren die Klima- und Energiescouts selbstständig Projekte in ihrem Arbeitsumfeld und wirken so als Muliplikatoren in ihren jeweiligen Städten. Unterstützt werden sie dabei von Mentoren aus ihren Verwaltungen.

Alle "Scout-Projekte" nehmen schließlich an einem Wettbewerb teil. Die drei besten Vorhaben werden nach Abschluss der Praxisphase im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ausgezeichnet, darüber hinaus veröffentlicht das Difu alle guten Beispiele in einer Publikation.

Interessierten Städten, Gemeinden und Landkreisen, die motivierte Azubis zur Klima- und Energiescouts qualifizieren lassen möchten, stehen noch freie Plätze im Projekt zur Verfügung.

Kontakt