Was ist eigentlich ... Smart City?
Das Konzept der Smart City steht für die Bewältigung urbaner Herausforderungen mithilfe digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Die Smart City ist damit ein Baustein einer integrierten Stadtentwicklung. Die Smart City soll die Innovationskraft von Städten stärken, damit sie als zukunftsfähige Produktionsstandorte im globalen Wettbewerb bestehen können. In Deutschland steht dabei insbesondere die Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz in verschiedenen städtischen Bereichen ganz oben auf der Agenda. Darüber hinaus sollen die urbane Sicherheit gestärkt, die soziale Teilhabe, die Versorgung sowie die Lebensqualität in Städten verbessert werden.
"In einer Smart City werden durch die Vernetzung von IKT-Anwendungen intelligente Lösungen für ganz unterschiedliche Bereiche der Stadtentwicklung bereitgestellt."
Ein weiteres Ziel einer Smart City ist es, die Koordination zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu optimieren. Je nach Interessenlage dominieren unterschiedliche Aspekte dieser Gestaltungsvorstellungen.
Mit der Smart City ist die Vorstellung verbunden, dass sich durch den Einsatz von Technologien und die Schaffung eines entsprechenden unternehmerischen Umfeldes neue Formen des Austauschs und damit auch ökonomisches Wachstum generieren lassen.