Grafik: Wordcloud
Neues Projekt

Quo vadis Wirtschaftsförderung?

Difu startet Umfrage zur Situation der Wirtschaftsförderung in den Kommunen.

Seit 1995 hat das Difu in regelmäßigen Abständen Umfragen zur Situation, zu aktuellen Themen und Handlungsfeldern sowie Perspektiven der Wirtschaftsförderung und -politik in deutschen Städten durchgeführt.

Seit der letzten Umfrage 2012 haben die ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungsdynamiken weltweit und in Deutschland Fahrt aufgenommen mit teilweise noch nicht absehbaren Folgen für die Kommunen. So durchdringt die Digitalisierung nahezu alle Arbeits- und Lebensbereiche und stellt auch die kommunale Wirtschaftsförderung vor die Frage, wie durch die Digitalisierung die eigene zukünftige Entwicklung aktiv gestaltet werden kann.

In diesem Frühjahr findet die fünfte Befragung durch das Difu statt. Diese greift die aktuellen Entwicklungen auf und vertieft einzelne Themenfelder, die in der Fachdiskussion eine wichtige Rolle spielen und für die Forschungsarbeiten im Bereich Wirtschaftsförderung wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise die Themen Wirtschafsflächenentwicklung und Zukunft der Wirtschaftsförderung. Zugleich werden die Daten der früheren Umfragen aktualisiert und ausgewählte Aspekte in einer Zeitreihe fortgeführt.

Für die Befragung werden alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern sowie ergänzend Städte und Gemeinden zwischen 10.000 und 50.000 Einwohner zur Teilnahme aufgefordert. Die Konzeption ist mit dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund abgestimmt und wird von diesen unterstützt.

Kontakt