Lokale Wirtschaft stärken
Viele Wirtschaftsförderungseinrichtungen in Deutschland – so auch in der Stadt Leipzig – befassen sich aktuell mit ihrer Innovationsfähigkeit. Vor dem Hintergrund des ökonomischen, technologischen und gesellschaftlichen Wandels kommt der Bestandsförderung als zentrale Aufgabe der Wirtschaftsförderung eine entscheidende Funktion bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen, wie z.B. der Digitalisierung, dem zunehmendem globalen Wettbewerb und der wachsenden Konkurrenz um Fachkräfte zu.
Die Wirtschaftsförderung Leipzig als Ansprechpartnerin und Impulsgeberin für die ansässigen Unternehmen will daher die konzeptionelle und organisatorische Ausrichtung ihrer Bestandsförderung – beraten durch das Difu – weiterentwickeln. Dabei sollen Aufgaben, Strukturen, Abläufe und Ressourcen betrachtet und aufeinander abgestimmt werden. Das Projekt soll insbesondere zeigen, wie sich die Stadt Leipzig strategisch aufstellen muss und wo neuer Unterstützungsund Weiterentwicklungsbedarf in der Unternehmenslandschaft besteht. Ziel ist es, die Serviceleistungen der Bestandsförderung sowie die Formate der Zusammenarbeit mit den ansässigen Unternehmen in einem „Bestandspflegekonzept Wirtschaftsförderung Leipzig 2030“ zukunftsorientiert zu justieren.
Das Projekt besitzt Modellcharakter für andere kommunale Wirtschaftsförderungen. Das Difu unterstützt in diesem Zusammenhang auch den Erfahrungsaustausch über neue Anforderungen der Wirtschaft im Wandel und ihre Implikationen für die Arbeit der Wirtschaftsförderung mit anderen Kommunen.