Nachhaltiges Bielefeld
Projektbericht

Erster Bielefelder Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Unterstützt durch das Difu und das Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung hat die Stadt Bielefeld einen Monitoring-Bericht zur Umsetzung und Wirkung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet.

Die Stadt Bielefeld hat am 12. März ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht basiert auf der Nachhaltigkeitsstrategie, die der Rat der Stadt Bielefeld Mitte 2021 verabschiedet hat. Die Strategie ist in die Markenbausteine „Lebenswerte Großstadt“, „Stadt der Wissenschaft und Bildung“ sowie „Starke Wirtschaft“ gegliedert und nimmt Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Das Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung und das Deutsche Institut für Urbanistik haben den Prozess der Berichtserstellung mit ihren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen sowie mit Indikatoren und Daten zur Abbildung der SDGs unterstützt.

Schon mit der Verabschiedung der Bielefelder Nachhaltigkeitsstrategie wurde auch die Einführung eines Monitorings beschlossen – mit dem Ziel, systematisch Informationen zum Stand der Umsetzung und der Wirkung der Nachhaltigkeitsstrategie zu erfassen und bereitzustellen. So wird im ersten Bielefelder Nachhaltigkeitsbericht anhand von 44 Indikatoren dargestellt, wie nachhaltig die Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren verlaufen ist. Neben gesamtkommunalen Daten werden dabei auch, wenn möglich, Vergleichswerte für das Land Nordrhein-Westfalen sowie in fünf Fällen (Beteiligung an Kommunalwahlen, PKW mit Elektroantrieb, Ladesäulen für PKW, Betreuung von Kindern unter drei Jahren sowie bis zu sechs Jahren) Daten auf Ebene der einzelnen Stadtbezirke präsentiert und analysiert.

Neben quantitativen Informationen finden sich in dem Bericht außerdem zahlreiche Beschreibungen von Maßnahmen, die ergriffen worden sind, um die Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen und die Indikatoren zu beachten. So wurde beispielsweise für den Markenbaustein „Lebenswerte Großstadt“ – im Handlungsfeld „Ressourceneffiziente Großstadt“ – das folgende strategische Ziel definiert: „Im Jahr 2030 nutzt die Mehrheit der Bielefelder*innen emissionsarme, gesundheitsfördernde und ressourcenschonende Verkehrsmittel“. Beim  Indikator „Modal Split“, d. h. der Verteilung des Motorisierten Individualverkehrs (MIV), des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), des Fahrradverkehrs und des Fußverkehrs im  Verkehrsaufkommen insgesamt, zeigt sich, dass im Jahr 2022 rund 51 % der Anteile auf den ÖPNV sowie den Fahrrad- und Fußverkehr entfallen sind. Damit ist das gesetzte Ziel schon in diesem Jahr erreicht worden. Mit dazu beigetragen hat die Mobilitätsstrategie 2030, die u. a. einen Nahverkehrsplan, ein Radverkehrskonzept (mit einem Konzept für das Fahrradparken), eine Fußverkehrsstrategie und auch Sharing-Konzepte, wie z. B. für Leihräder oder E-Scooter, beinhaltet.

In die Erarbeitung des ersten Bielefelder Nachhaltigkeitsberichtes wurden alle Dezernate der Stadt Bielefeld mit ihren Organisationseinheiten eingebunden. Am 12. März 2024 ist der Bericht der Steuerungsgruppe „Nachhaltige Stadt Bielefeld“ vorgestellt worden. Der Steuerungsgruppe, die auch schon bei der Strategieentwicklung beteiligt worden war, gehören zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an. Auf Grundlage des Nachhaltigkeitsberichtes sind nun eine Evaluierung und die Fortschreibung der Nachhaltigkeitsstrategie geplant.