Governance & Verwaltung

Städtetypen in NRW

Gutachten zu einer Typisierung der Städte in Nordrhein- Westfalen mit dem Zweck, eine wissenschaftliche Grundlage für die zukünftige Stadtpolitik und Städteförderung des Landes zu schaffen.

Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung der Enquetekommission „Zukunft der Städte in NRW“ wurde das Difu ausgewählt, ein Gutachten zu einer Typisierung der Städte in Nordrhein- Westfalen zu erstellen. Zweck des Gutachtens war es, eine wissenschaftliche Grundlage für die zukünftige Stadtpolitik und Städteförderung des Landes zu schaffen.



Das Difu hat ein methodisch aufwändiges Konzept angeboten, das sowohl qualitative Informationen durch die Einbeziehung von Expertenwissen (schriftliche Befragung und Expertenworkshop) als auch quantitative Daten (Sekundärstatistik, Primärbefragung der Kommunen) bei der Erstellung der Städtetypisierung auf der Basis neuer statistischer Verfahren berücksichtigt.



Im Februar wurde ein Zwischenbericht vorgelegt und mit der Kommission diskutiert. Das Gutachten wurde im Juni der Kommission vorgelegt und im Rahmen einer Sitzung der Enquetekommission präsentiert. Auf der Basis der umfangreichen sekundärstatistischen Daten sowie einer eigenen Umfrage zu den kommunalen Aktivitäten konnten zehn Städtetypen herausdestilliert werden.



Die Ergebnisse wurden von der Enquetekommission „Zukunft der Städte in NRW“ im Gesamtbericht veröffentlicht.

Prof. Dr. Dietrich Henckel
Dipl.-Psych. Klaus Mittag
Dipl.-Sozialwiss. Antje Seidel-Schulze
Kolleck
Städtetypen in Nordrhein-Westfalen
bis
Kommunalpolitik
Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen

Weitere Inhalte zum Thema