Stadtentwicklung & Stadtplanung

Förderung von Wohneigentum in deutschen Städten

Im Projekt wurden Ziele, Strategien, Probleme und Chancen der Förderung von Wohneigentum in deutschen Städten untersucht.

In dem Projekt wurden Ziele, Strategien, Probleme und Chancen der Förderung von Wohneigentum in deutschen Städten untersucht. Dabei zeigte sich, dass die staatlichen und kommunalen Instrumente zusammenwirken müssen, um eine optimale Wirkung zu entfalten. Außerdem ist die Verknüpfung von Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik im Bereich Wohneigentumsförderung zu verbessern. Notwendig sind ferner urbane, eigentumsfähige Wohnungs- und Hausangebote (z.B. innerstädtische gehobene Wohnformen, Wohnen am Wasser).

Schließlich wurde eine große Spannbreite von Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kommunen durch die Förderung von Wohneigentum die Wohnattraktivität ihrer Stadt steigern und junge, einkommensstärkere Familien mit Kindern dort halten können.

Die Veröffentlichung des Ergebnisberichts in der Materialienreihe des Difu erfolgte im März 2004.

Dipl.-Soz. Claus-Peter Echter
Hasso Brühl
Förderung von Wohneigentum in deutschen Städten
bis
Stadtentwicklungsplanung
Wohnen
Stadtmarketing
Stadtentwicklung, Recht und Soziales

Weitere Inhalte zum Thema