Stadtentwicklung & Stadtplanung

Auswirkungen der Erschließungsförderung neuer Wohngebiete

Im Auftrag des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg untersuchte das Difu die Auswirkungen der Erschließungsförderung von Wohngebieten durch das Land nach der Förderrichtlinie zur städtebaulichen Planung und Vorbereitung von Stadtentwicklungsvorhaben. Erfaßt wurde, ob die Fördermittel effektiv und zielgerichtet eingesetzt wurden, d.h.

Im Auftrag des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg untersuchte das Difu die Auswirkungen der Erschließungsförderung von Wohngebieten durch das Land nach der Förderrichtlinie zur städtebaulichen Planung und Vorbereitung von Stadtentwicklungsvorhaben. Erfaßt wurde, ob die Fördermittel effektiv und zielgerichtet eingesetzt wurden, d.h. ob Anstöße zu einer strukturellen Verbesserung gegeben werden und eine Senkung der Bodenpreise erreicht wird, zu der die Gemeinden ohne Unterstützung des Landes nicht in der Lage wären. Im einzelnen wurden drei vom Auftraggeber benannte Maßnahmen analysiert. Die begrenzte Anzahl von Fallbeispielen ermöglichte keine repräsentativen Ergebnisse. Möglich war jedoch, Grundtypen geförderter Maßnahmen nach Zielsetzungen und Auswirkungen zu beschreiben, auf diese Weise eine vergleichende Bewertung vorzunehmen und so generelle Hinweise zur Ausgestaltung und Prioritätensetzung der Förderung von Wohngebietserschließungen abzuleiten.

Projektleitung
Birgit Kahmann
Auswirkungen der Erschließungsförderung neuer Wohngebiete
bis
Bau- und Planungsrecht
Städtebauförderung
Stadtentwicklung, Recht und Soziales

Weitere Inhalte zum Thema