Dialogforum Jugendhilfe

Komplexe Hilfebedarfe

Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe an der Schnittstelle zu Schule und Medizin

Mo 24 Feb 25
Di 25 Feb 25

Es gibt zunehmend Kinder und Jugendliche mit komplexen Hilfebedarfen, die aufgrund ihrer besonderen Bedarfe sehr herausfordernd für ihre Eltern, für die Fachkräfte, denen sie anvertraut sind und ihr soziales Umfeld sind. Viele der Kinder und Jugendlichen wissen um ihre Beeinträchtigungen, leiden selbst darunter und brauchen möglichst frühzeitig passgenaue Hilfen, um später ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Auch wenn diese Kinder und Jugendlichen im Gesamtkontext der Kinder- und Jugendhilfe nur eine kleine Gruppe darstellen, gestaltet sich die Suche nach hilfreichen und flexiblen Hilfesettings im Umgang mit den diagnostizierten Bedarfslagen in der Praxis häufig sehr schwierig. Dies liegt auch darin begründet, dass diese junge Menschen gleichermaßen Hilfebedarf zu Hause, in der Schule und in der kinder- und jugendpsychiatrischen Betreuung und Versorgung haben und die Hilfesysteme in der Kinder- und Jugendhilfe hier oftmals an ihre Grenzen stoßen.

Wir wollen mit dieser Veranstaltung den Fokus auf diese Kinder und Jugendlichen richten und darüber diskutieren, welche Gestaltungsmöglichkeiten durch Leistungsplanung aus einer Hand es gibt und Lösungsansätze aufzeigen, so dass auch die Qualität in den Hilfen zur Erziehung verbessert werden kann. Eltern und Selbstvertretungsorganisationen sind hierbei als Profis wichtige Partner*innen.

Es geht um eine Stärkung der rechtskreisübergreifenden Ausrichtung der Kinder‐ und Jugendhilfe, Auflösung von Schnittstellen, umfassendere Beratung der Adressat*innen, niedrigschwellige Zugänge zu Angeboten und fließende Übergänge (Ausschluss von Unterbrechungen).

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen darüber diskutieren, wie dies gelingen kann. Hierfür sind Ihre Erfahrungswerte in der Praxis, ggf. konzeptionelle Überlegungen, Fragen und Hinweise in diesem Feld ein wichtiger Baustein. Vielleicht haben Sie ja schon einen kreativen, ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Weg erprobt und möchten Ihre Erfahrungen gern weitergeben und neue Impulse mitnehmen?

Leitung
landua [at] difu [dot] de
Leitung
hollbach-groemig [at] difu [dot] de

Details

Leitungs- und Fachkräfte aus der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, der Behindertenhilfe, des Gesundheitswesens sowie der Wissenschaft.

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro.

Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Gebühr wird in diesem Fall selbstverständlich erstattet. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Formulars zunächst nur eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Dies ist noch keine verbindliche Zusage. Ihre Anmeldung wird erst nach einer Anmeldebestätigung durch uns verbindlich. Wir senden Ihnen innerhalb von 14 Tagen Ihre Bestätigung und eine Rechnung per Mail. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn es hierbei zu Abweichungen kommt.

Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Daten in die folgenden Felder ein.

Anrede*
Titel
Informationen zum Datenschutz

Die Difu gGmbH verarbeitet Ihre bei der Anmeldung zu dieser Difu-Veranstaltung erhobenen Daten nur zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dazu gehört auch, dass Sie bei der Anmeldung zu dem Video-Seminar Ihren Namen, ggf. Ihre Institution und Ort zur Ermöglichung des Austauschs zwischen den Teilnehmenden angeben.

Wir verwenden Ihre E-Maildaten für die Kommunikation mit Ihnen und um Ihnen den Einwahllink zu senden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Einwilligungserklärung zu Audio-, Video- und Textaufnahmen:
Während der öffentlichen Video-Veranstaltung werden ggf. Audio-, Video- und Textaufnahmen verarbeitet, den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und gespeichert. Auf diesen können auch Sie zu sehen, zu hören und/oder Ihre Chat-Nachrichten zu lesen sein. Sofern eine Aufzeichnung von der Veranstaltung gemacht wird, können diese ggf. zum Zwecke der Berichterstattung und Presseveröffentlichung auf den Webseiten https://difu.de sowie in den sozialen Medien eingestellt werden.

Möchten Sie nicht, dass Audio-, Video- und/oder Textaufnahmen von Ihnen gemacht werden, stellen Sie diese Funktionen an Ihrem Empfangsgerät aus oder nehmen Sie nicht an der Veranstaltung teil. In dieser Weise – indem Sie also die Einstellungen an Ihrem Empfangsgerät verändern oder aus der Video-Konferenz aussteigen – können Sie Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Ein nachträglicher Widerruf ist ebenfalls jederzeit möglich (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de oder postalisch). Gespeicherte Aufnahmen, auf denen Sie erkennbar sind und die im Wesentlichen Sie oder Ihre Chat-Nachrichten zeigen (in Bild oder Ton), werden dann – soweit technisch möglich - unverzüglich entfernt und gelöscht.

Ihre weiteren Rechte:
Unter den gesetzlichen Voraussetzungen können Sie auch Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de) oder postalisch). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b (Seminar-Vertrag) und a (Aufnahmen) DSGVO.

Zusätzliche Hinweise:
Es ist nicht gestattet, Screenshots von Vorträgen oder Aufzeichnungen der Video-Konferenz o.ä. auf Ihren Geräten anzufertigen. Ebenso bitten wir darum, keine Inhalte aus der Veranstaltung weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

Sie haben zudem das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Bei Fragen können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de).

Einwilligung Datenschutz*
Allgemeine Geschäftsbedingungen*

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und senden das Formular ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



 

Dialogforum "Bund trifft kommunale Praxis. Inklusionsgerechte Kommune - Gestaltungsperspektiven im Rahmen des KJSG"
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Freie Plätze verfügbar
24.02.2025 - 25.02.2025
Online
flatow [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema