Diskurs am Dienstag: Verkehrsberuhigung und Einzelhandel

Di 08 Okt 24

Damit auch Fußgänger*innen sowie Radfahrende im öffentlichen Raum ihren Platz finden und sich dort sicher und gerne bewegen, kann eine Umwidmung von Parkflächen notwendig sein. Im Nationalen Radverkehrsplan heißt es dazu: „Die für mehr Aufenthaltsqualität und den Umweltverbund benötigten Flächen werden auch zulasten des Kfz-Verkehrs gewonnen.“ (vgl. NRVP, S. 29). An innerstädtischen Einkaufsstraßen formiert sich daher entlang konkreter Umgestaltungsmaßnahmen mancherorts Protest. Einzelhändler*innen befürchten oft Umsatzverluste durch ein gesunkenes Parkplatzangebot. Doch sind diese Sorgen berechtigt? Geht eine reduziertes Parkplätzangebot in Innenstädten wirklich mit Umsatzeinbußen einher?

Im Diskurs am Dienstag stellt Dr. Michaela Christ den aktuellen Forschungsstand zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten dar. Für eine kommunale Perspektive sorgt außerdem Stefanie Schleef, Mobilitätsmanagerin der Stadt Achim, für die das Thema im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle spielt.

Den Diskurs am Dienstag führt das Difu im Auftrag des Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität durch. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen und Fragen im Webinar einzubringen.

Leitung
klein [at] difu [dot] de
Leitung
lohaus [at] difu [dot] de

Details

Mitarbeitende in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen, die sich mit Radverkehr befassen. Darüber hinaus Verbände, Planungsbüros, Forschungsinstitutionen, Akteurinnen und Akteure benachbarter Themen wie beispielsweise dem Klimaschutz

Das Webinar ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird im Auftrag des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) durchgeführt.
Freie Plätze verfügbar
08.10.2024
14:0- 15:00Uhr
Online
lebsa [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema