Difu-Seminar

Hochwasser als Kommune bewältigen

Handlungsoptionen für den Umgang mit extremen Hochwasser- und Starkregenereignissen in der kommunalen Praxis

Fr 12 Jul 24

Starkregen- und Hochwasserereignisse können überall in Deutschland auftreten. Durch den Klimawandel nehmen jedoch Häufigkeit und Intensität solcher Ereignisse zu. Kommunen kommt bei der Hochwasserbewältigung sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von lokalen Vorsorgekonzepten und -maßnahmen eine Schlüsselrolle zu. 

Im Brennpunkt-WebSeminar des Difu wird daher ein weiter thematischer Bogen gespannt: von der akuten Hochwasserbewältigung über Vorsorgekonzepte in der Stadtplanung bis hin zum klimaresilienten Wiederaufbau.  

Im WebSeminar werden Erfahrungsberichte und Learnings betroffener Kommunen sowie neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowie Lösungsoptionen für und aus der kommunalen Praxis vorgestellt und diskutiert. 

Fragen sind unter anderem:

  • Was ist entscheidend für die akute Hochwasserbewältigung im Katastrophenfall?
  • Wie können wesentliche Funktionen der kommunalen Daseinsvorsorge aufrechterhalten oder kurzfristig wiederhergestellt werden?
  • Welche Rolle spielt der Klimawandel bei den aktuellen Hochwasserkatastrophen? 
  • Wie können sich Kommunen besser auf extreme Wetterlagen vorbereiten?
  • Wie kann ein Wiederaufbau zur Stärkung der Resilienz gegenüber zukünftigen Extremereignissen beitragen?
     
Leitung
cstein [at] difu [dot] de
Leitung
hasse [at] difu [dot] de

Details

Das Brennpunkt-WebSeminar richtet sich an Kommunalverwaltungen – und hier insbesondere Leitungs- und Fachpersonal der Bereiche Stadtentwicklung und -planung, Grünflächen, Bauen, Tiefbau, Stadtentwässerung, Umwelt, Klima, Gesundheit, Soziales, Presse. Darüber hinaus Ratsmitglieder und Lokalpolitik, privatwirtschaftliche und öffentliche Akteure auf kommunaler und regionaler Ebene wie Wasserbetriebe, Planungsbüros und Wissenschaft.

Für Teilnehmer*innen aus Difu-Zuwenderstädten - siehe www.difu.de/15192 - ist die Veranstaltung kostenlos.

165,– Euro für Teilnehmer*innen aus den Mitglieds- kommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs.

Für alle übrigen Teilnehmer*innen gilt ein Preis von 200,– Euro.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Formulars zunächst nur eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Dies ist noch keine verbindliche Zusage. Ihre Anmeldung wird erst nach einer Anmeldebestätigung durch uns verbindlich. Wir senden Ihnen innerhalb von 14 Tagen Ihre Bestätigung und eine Rechnung per Mail. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn es hierbei zu Abweichungen kommt.

Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Daten in die folgenden Felder ein.

Anrede*
Titel
Informationen zum Datenschutz

Die Difu gGmbH verarbeitet Ihre bei der Anmeldung zu dieser Difu-Veranstaltung erhobenen Daten nur zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dazu gehört auch, dass Sie bei der Anmeldung zu dem Video-Seminar Ihren Namen, ggf. Ihre Institution und Ort zur Ermöglichung des Austauschs zwischen den Teilnehmenden angeben.

Wir verwenden Ihre E-Maildaten für die Kommunikation mit Ihnen und um Ihnen den Einwahllink zu senden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Einwilligungserklärung zu Audio-, Video- und Textaufnahmen:
Während der öffentlichen Video-Veranstaltung werden ggf. Audio-, Video- und Textaufnahmen verarbeitet, den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und gespeichert. Auf diesen können auch Sie zu sehen, zu hören und/oder Ihre Chat-Nachrichten zu lesen sein. Sofern eine Aufzeichnung von der Veranstaltung gemacht wird, können diese ggf. zum Zwecke der Berichterstattung und Presseveröffentlichung auf den Webseiten https://difu.de sowie in den sozialen Medien eingestellt werden.

Möchten Sie nicht, dass Audio-, Video- und/oder Textaufnahmen von Ihnen gemacht werden, stellen Sie diese Funktionen an Ihrem Empfangsgerät aus oder nehmen Sie nicht an der Veranstaltung teil. In dieser Weise – indem Sie also die Einstellungen an Ihrem Empfangsgerät verändern oder aus der Video-Konferenz aussteigen – können Sie Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Ein nachträglicher Widerruf ist ebenfalls jederzeit möglich (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de oder postalisch). Gespeicherte Aufnahmen, auf denen Sie erkennbar sind und die im Wesentlichen Sie oder Ihre Chat-Nachrichten zeigen (in Bild oder Ton), werden dann – soweit technisch möglich - unverzüglich entfernt und gelöscht.

Ihre weiteren Rechte:
Unter den gesetzlichen Voraussetzungen können Sie auch Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de) oder postalisch). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b (Seminar-Vertrag) und a (Aufnahmen) DSGVO.

Zusätzliche Hinweise:
Es ist nicht gestattet, Screenshots von Vorträgen oder Aufzeichnungen der Video-Konferenz o.ä. auf Ihren Geräten anzufertigen. Ebenso bitten wir darum, keine Inhalte aus der Veranstaltung weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

Sie haben zudem das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Bei Fragen können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de).

Einwilligung Datenschutz*
Allgemeine Geschäftsbedingungen*

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und senden das Formular ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



 

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Freie Plätze verfügbar
12.07.2024
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Online
nimz [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema