Fokus: Regionale Wertschöpfung
Wie Klimaschutz die lokale Wirtschaft stärken kann
Kommunaler Klimaschutz, 2024, zahlreiche Grafiken, Abbildungen und Tabellen, vierfarbig, 16 S.
Weitere Informationen
Kostenfreier Download
Inhalt
Die Kosten von Klimaschutzvorhaben sind häufig ein kritischer Faktor. Investitionen, Produktionsanpassungen oder Verhaltensänderungen stoßen womöglich zunächst auf Widerstand bei Wirtschaft, Stadtgesellschaft oder Gemeinderat. Indem die regionale Wertschöpfung als Argument einbezogen wird, werden zusätzliche Argumente und Projekte erschlossen, die Klimaschutz nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich attraktiv machen.
Dieses Fokuspapier bietet eine praxisorientierte Einführung in das Thema regionale Wertschöpfung an der Schnittstelle zum kommunalen Klimaschutz. Es wird erläutert, was hinter dem Begriff „Wertschöpfung" steckt, in welchen Handlungsfeldern des kommunalen Klimaschutzes die Wertschöpfungseffekte besonders groß sind und wie sich diese Effekte messen lassen. Durch den Fokus auf relevante Klimaschutzmaßnahmen und erfolgreiche Praxisbeispiele wird deutlich, wie das Zusammendenken von Klimaschutz und regionaler Wertschöpfung einen Mehrwert erzeugen kann. Das Fokuspapier soll Klimaschutzpersonal in Kommunen dabei unterstützen, Entscheidungsträger*innen, Wirtschaftsakteure sowie Bürger*innen zu informieren und Ansätze einer strategischen Förderung der regionalen Wertschöpfung auszuprobieren.
Die Publikationsreihe „Fokus“ der Agentur richtet sich an kommunale Akteur*innen, Verwaltungsmitarbeitende und Klimaschutzpersonal in Kommunen. In der Reihe greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).