Fokus: Kommunalverwaltung treibhausgasneutral gestalten
Wie Ihre Kommune beim Thema Treibhausgasneutralität vorangehen kann
Kommunaler Klimaschutz, 2024, zahlreiche Grafiken, Abbildungen und Tabellen, vierfarbig, 16 S.
Weitere Informationen
Kostenfreier Download
Inhalt
Der kommunalen Verwaltung kommt im Klimaschutz eine doppelte Rolle zu: Wenn sich eine Kommunalverwaltung das Ziel der Treibhausgasneutralität setzt, priorisiert sie den Klimaschutz nicht nur in ihren eigenen Arbeitsprozessen. Sie wird mit der Zielsetzung auch ihrer Vorbildfunktion in der Kommune gerecht. Das ist Herausforderung und zugleich Chance: die Abhängigkeit von steigenden Energiepreisen zu senken, die Kommune zukunftsfähig aufzustellen, langfristig Kosten zu sparen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
Das Fokuspapier bietet eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Es erläutert, was hinter dem Begriff „treibhausgasneutrale Kommunalverwaltung" steckt und führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Zunächst wird erklärt, wie eine Kommune den Anfang machen und einen Grundsatzbeschluss fassen kann. Im nächsten Schritt wird eine THG-Bilanz für die Kommunalverwaltung erstellt. Das Fokuspapier unterstützt dabei mit Lese- und Praxistipps. Es begleitet dabei, ein Konzept für die Umsetzung der THG-Neutralität zu erstellen und listet sinnvolle Maßnahmen auf, mit denen eine Kommune die gesteckten Ziele erreichen kann. Hilfreich sind dabei unter anderem die Tipps zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten oder auch Beispielformulierungen für Beschlusstexte.
Wenn sich eine Kommune schon auf dem Zielpfad zur THG-Neutralität befindet, bietet das Fokuspapier wertvolle Unterstützung dabei, den Fortschritt zu überprüfen und zu sichern.
Die Publikationsreihe „Fokus“ der Agentur richtet sich an kommunale Akteur*innen, Verwaltungsmitarbeitende und Klimaschutzpersonal in Kommunen. In der Reihe greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).