Kommunaler Klimaschutz,

Fokus: Klimaschutz in der Bauleitplanung

Instrumente und Maßnahmen, um Klimaschutz strategisch zu integrieren

Agentur_Fokuspapier_Bauleitplanung_Titel
Magnus Krusenotto, Luisa Müller (Red.), Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) (Hrsg.), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Auftraggeber)

Kommunaler Klimaschutz, 2024, zahlreiche Grafiken, Abbildungen und Tabellen, vierfarbig, 16 S.

Inhalt

In Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Urbanisierung gewinnt der Klimaschutz in der Bauleitplanung immer mehr an Bedeutung. Die städtische Entwicklung hat weitreichende Auswirkungen auf Umwelt und Klima, weshalb es unerlässlich ist, nachhaltige und klimaschonende Maßnahmen frühzeitig in die Planung und Gestaltung unserer Städte zu integrieren. Die Bauleitplanung kann auf lokaler Ebene einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten und dabei helfen, das Ziel einer treibhausgasneutralen Kommune zu erreichen.

Dieses Fokuspapier gibt einen kurzen Überblick über die Bedeutung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in der Bauleitplanung. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Relevanz klimafreundlicher Planungsansätze zu schärfen und praxisnahe Lösungsansätze zu bieten. Es listet die wesentlichen Instrumente für Klimaschutz in der Bauleitplanung auf und erläutert diese mit Beispielen und Praxistipps. Auch die relevanten Akteur*innen in den Kommunen werden vorgestellt. Um den Weg in die Umsetzung zu ebnen, finden sich im Fokuspapier auch ein beispielhafter Ablauf einer Bauleitplanung und Hinweise, welche Klimacheckliste am besten zu den jeweiligen Gegebenheiten in Kommunen passt.

Die Publikationsreihe „Fokus“ der Agentur richtet sich an kommunale Akteur*innen, Verwaltungsmitarbeitende und Klimaschutzpersonal in Kommunen. In der Reihe greift die Agentur aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld kommunaler Klimaschutz auf. Die Publikationen entstehen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Weitere Inhalte zum Thema